Draußen ist es immer noch kalt und ungemütlich? Dann hol dir doch ein bisschen Frühling ins Haus – und halte ihn gleich fotografisch fest.

Blumen kaufen und in die Vase stellen

Manchmal sind es ganz einfache Bilder, die in der richtigen Umgebung eine große Wirkung haben können. Ein Bund Tulpen vom Discounter für 3 Euro tut es schon – und auch eine simple Vase und ein Fensterbrett werden die meisten Leute zuhause haben. Das Tageslicht, das sanft durch die weiße Gardine fällt, sorgt für eine tolle Beleuchtung des Motivs, ganz ohne weitere Hilfsmittel. Das Rot der Tulpen leuchtet einen geradezu an – auch weil das Bild als High-Key-Aufnahme einen Tick überbelichtet ist.

Hol dir den Frühling ins Haus | Skylum Blog(2)

Mit der Schärfe spielen

So ein Strauß Blumen ist eine tolle Gelegenheit, ein bisschen mit den Kameraeinstellungen zu spielen und so seine Kamera besser kennenzulernen. Die starke Offenblende der hier an einer Nikon D5500 verwendeten 35-mm-Festbrennweite (umgerechnet auf Kleinbild: 52 mm) von f/1,8 sorgt für einen sehr engen Schärfebereich. Probiere auch mal aus, wie sich die verschiedenen Bildstile (normal, brillant,neutral, ...) auf die Farben auswirken. Oder auch verschiedene ISO-Einstellungen. So bist du das nächste Mal schneller, wenn es darauf ankommt, weil du genau weißt, was du einstellen musst. Und machst nebenbei noch ein tolles Bild, das gute Laune macht.

Hol dir den Frühling ins Haus | Skylum Blog(3)

Bilder inszenieren

Was könnte ich noch mit einer Tulpe machen? Die Kombination der runden, weichen Blüte mit eher eckigen, harten, menschengemachten Gegenständen ist reizvoll. Die Aufnahme oben lebt aber vor allem auch vom Schattenspiel – auch hier kam Licht durchs Fenster zum Einsatz. So einen Effekt kann man aber auch wunderbar mit einer Schreibtischlampe oder einem kleinen LED-Licht erzeugen.

Hol dir den Frühling ins Haus | Skylum Blog(4)

Aufnahmen im gleichen Farbthema

Rot als einzige starke Farbe im Bild kann ich natürlich nicht nur mit Tulpen umsetzen. Ein kleiner Strauß von Gerbera-Blüten, gehalten, als würden sie einem gerade überreicht – wieder ein simples, aber gutes Bild, das vom sehr engen Schärfebereich lebt. Fokussiere in einem solchen Fall auf die wichtigste Blüte, damit diese scharf abgebildet wird. Vorteilhaft ist bei der Aufnahme oben, dass die drei vorderen Blüten auf der gleichen Schärfeebene liegen.

Hol dir den Frühling ins Haus | Skylum Blog(5)

Platt von oben

Ein Bild wie dieses würde auch mit unseren rot leuchtenden Blüten funktionieren. Aber in die rote Serie passt auch der Erdbeer-Smoothie wunderbar. Die Schärfe liegt auf dem Getränk oben, sodass die Beeren unscharf im Hintergrund liegen – immer noch als solche erkennbar, aber eben nur angedeutet. Nebeneffekt: Jetzt haben wir nicht nur Frühling in den Augen, sondern schmecken ihn auch noch ...

Hol dir den Frühling ins Haus | Skylum Blog(6)

Hol dir den Frühling ins Haus | Skylum Blog(7)

Erlebe die Leistung von Luminar Neo

Gratis testen Gratis testen
Hol dir den Frühling ins Haus | Skylum Blog(9)

Moderner und dennoch einfach zu bedienender Fotoeditor

Pläne ansehen