March 21 2024

Ein Urlaub ohne Fotos? Unvorstellbar. Denn auf Reisen werden die schönsten und eindrucksvollsten Momente festgehalten: Sei es ein Bild vor dem majestätischen Eiffelturm, ein Selfie neben einem berühmten Kunstwerk oder eine Panoramaaufnahme atemberaubender Landschaften – am besten bei strahlendem Sonnenschein.

Als Inspiration für deinen nächsten Städtetrip haben wir in einer Analyse der 25 beliebtesten Reiseziele der Deutschen in Europa untersucht, welche Destinationen sich für fotobegeisterte Reisende am meisten lohnen. Dazu haben wir die Reiseziele anhand von vier Kategorien miteinander verglichen. Die jeweiligen Ergebnisse wurden anschließend in das Verhältnis zur Gesamtgröße in Quadratkilometer gesetzt – und je nach Ergebnis eine Punktzahl zwischen eins und 25 vergeben.

Diese Ziele versprechen ein schönes Urlaubsfoto: Athen, Lissabon und Porto

Griechenlands Hauptstadt sichert sich mit insgesamt 92 von 100 möglichen Punkten den ersten Platz des Rankings und damit den Titel als bestes Fotografie-Reiseziel. Umgeben von einer malerischen Berglandschaft bietet Athen mit insgesamt 74 Sehenswürdigkeiten pro Quadratkilometer eine Fülle an Fotomotiven für Reisende. Die zahlreichen Kunstmuseen und Galerien laden kreative Reisende dazu ein, sich für den nächsten Schnappschuss inspirieren zu lassen. Allerdings gehört Athen mit durchschnittlich 7,2 Sonnenstunden am Tag nicht zu den sonnigsten Reisezielen innerhalb des Vergleichs.

Hier geht es zur Tabelle, die das Gesamtranking im Detail abbildet:

Mehr Sonne bekommen Reisende in der portugiesischen Metropole Lissabon, die mit durchschnittlich 8,3 Sonnenstunden pro Tag reichlich Licht für optimale fotografische Bedingungen bietet. Die hügelig gelegene Stadt am Atlantik erreicht insgesamt 86 von 100 Gesamtpunkten und belegt den zweiten Platz der besten Fotografie-Destinationen. Auf dem dritten Platz in der Analyse befindet sich eine weitere portugiesische Destination. Porto zählt mit 84 von 100 möglichen Punkten ebenfalls zu den Fotografie-Hotspots. Die flussnahe Stadt bietet mit durchschnittlich 7,3 Sonnenstunden am Tag zudem mehr Licht als Athen und verfügt über 38 Sehenswürdigkeiten pro Quadratkilometer. Ein besonderes Highlight ist die berühmte Ponte Dom Luís – eine von sechs Brücken, die Porto mit der Stadt Vila Nova de Gaia verbinden und der Stadt im Norden Portugals ihr charakteristisches Aussehen verleihen.

Hier gibt es eine Übersicht über die gesamten Sonnenstunden:

Reiseziele für fotobegeisterte Urlauber:innen: An diesen Orten sind Schnappschüsse garantiert  (2)

Auch Paris und Barcelona gehören mit 81 bzw. 80 von 100 Punkten zu den Top-Fotografie-Zielen. In Paris können 86 Sehenswürdigkeiten pro Quadratkilometer besichtigt werden. Zudem laden 218 Kunstgalerien zum Verweilen ein. Damit hat die französische Hauptstadt die höchste Anzahl an Fotomotiven und Kunstgalerien im gesamten Ranking.

Die folgenden Tabellen bieten einen Überblick über die Kategorien Sehenswürdigkeiten, Kunstmuseen und Kunstgalerien:

Reiseziele für fotobegeisterte Urlauber:innen: An diesen Orten sind Schnappschüsse garantiert  (3)
Reiseziele für fotobegeisterte Urlauber:innen: An diesen Orten sind Schnappschüsse garantiert  (4)
Reiseziele für fotobegeisterte Urlauber:innen: An diesen Orten sind Schnappschüsse garantiert  (5)

Die Schlusslichter der Foto-Destinationen: Reykjavik und Istanbul

Im Foto-Destination-Ranking belegen Reykjavik und Istanbul die letzten Plätze. Istanbul erreicht lediglich 21 von 100 möglichen Punkten, gefolgt von Reykjavik mit 22 Punkten. Beide Städte schneiden schlecht ab, wenn es um die Anzahl der Sehenswürdigkeiten pro Quadratkilometer geht. Istanbul hat insgesamt 5.163 Attraktionen, was jedoch nur eine Sehenswürdigkeit pro Quadratkilometer ergibt. Im Vergleich dazu bietet Reykjavik immerhin 3 Sehenswürdigkeiten pro Quadratkilometer.

Für fotografiebegeisterte Reisende bedarf es einer sorgfältigen Planung für eine Reise nach Reykjavik, da die Stadt durchschnittlich nur 3,4 Sonnenstunden pro Tag bietet. Selbst im Sommer liegen die Durchschnittstemperaturen zwischen 10˚C und 15˚C, was einem Herbstwetter ähnelt. Das optimale Wetter erwartet Reisende in den Monaten Juni, Juli und August.

„Für alle, die gerne reisen und gleichzeitig ihre Fotografie-Fähigkeiten verbessern wollen, können darüber hinaus unsere Luminar Adventures das Richtige sein. Dabei handelt es sich um geführte Fotoreisen, bei denen die Expert:innen von Skylum auch Workshops anbieten. Wer also Lust auf ein Abenteuer an Orten wie Madeira, den Azoren, Grönland, Island, Japan oder sogar der Antarktis hat, ist in unseren Fotoexpeditionen herzlich willkommen“, fast unsere Brand Managerin Anastasia Sliusarenko zusammen.

Die Methodik
Für die Analyse der Reiseziele für Fotograf:innen haben wir die 25 beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen in Europa, die dieses Jahr auf Tripadvisor gekürt wurden, in vier verschiedenen Kategorien miteinander verglichen. Die Ergebnisse der Kategorien wurden in das Verhältnis zur  Gesamtgröße in Quadratkilometer gesetzt. Je nach Ergebnis haben wir eine Punktzahl zwischen eins und 25 vergeben. Zu den analysierten Kategorien gehören die Anzahl der Sehenswürdigkeiten, der Kunstgalerien, der Kunstmuseen pro Quadratkilometer und der Jahresdurchschnitt der Sonnenstunden am Tag. Außerdem wurden die Gegebenheiten hinsichtlich der Landschaft untersucht, welche jedoch nicht in die Bewertung eingeflossen sind.

Get in touch

Reiseziele für fotobegeisterte Urlauber:innen: An diesen Orten sind Schnappschüsse garantiert  (6)

Anastasia Sliusarenko

Head of PR&Communications

Written by

Team Skylum

Photography

Our team of passionate photography enthusiasts at Skylum has been committed to assisting you in discovering the world through your lens for over a decade. We're dedicated to providing photographers like you with easy-to-use tools and valuable resources to help you capture your vision and produce beautiful photos. Our articles are filled with friendly tips, industry insights, and inspiring stories from other creative individuals in photography. Together, we can help you grow your photography skills to new heights. Join us on this exciting journey of exploration, creativity, and growth.

Reiseziele für fotobegeisterte Urlauber:innen: An diesen Orten sind Schnappschüsse garantiert  (16)