October 11 2018

Luminar mit AI Sky Enhancer – ein Filter aus dem Skylum AI Lab

Mit einem weiteren intelligenten Filter aus Skylums AI Lab gelingen Bildkorrekturen mit wenigen Klicks jetzt noch besser

Bellevue, WA - 11. Oktober 2018 — Am 1. November bekommt Luminar 2018, die preisgekrönte Fotobearbeitungssoftware von Skylum, ein neues Update. Der AI Sky Enhancer, ist ein neuer und hochentwickelter Filter, der mit Künstlicher Intelligenz arbeitet. Dieses neue Feature wird noch vor Luminars Bibliotheks-Modul eingeführt, das für Dezember angekündigt ist.

Der AI Sky Enhancer wurde in Skylums AI Lab entwickelt, um dem Himmel mehr Tiefe, Definition und Details hinzuzufügen, ohne dabei unerwünschte Artefakte zu verstärken oder andere Bildbereiche zu beeinflussen. Der AI Sky Enhancer steht in einer Reihe mit dem Accent AI- und Foliage Enhancer-Filter, die bereits in Luminar 2018 implementiert sind. Die Filter bilden ein leistungsfähiges AI-Dreieck für eine sehr schnelle, automatische Bildkorrektur – ganz einfach justiert über smarte Schieberegler.

“Wir sind sehr stolz auf die großartigen Lösungen, die unser AI Lab entwickelt hat, um Fotografen bei der schnellen Bildkorrektur zu helfen", erklärt Alex Tsepko, CEO von Skylum Software. "Statt komplexer Auswahlen und Maskierung können Fotografen sich auf die künstliche Intelligenz verlassen, um den Himmel in ihren Fotos automatisch zu erkennen und zu verbessern. Das spart Zeit, die man nun zur Erfüllung seiner kreativen Visionen nutzen kann."

Die Reihe AI-gestützter Filter wurden für Fotografen entwickelt, die weder Zeit noch Lust haben, Stunden damit zu verbringen, Fotos zu korrigieren - und sich stattdessen lieber auf das Fotografieren konzentrieren. Das AI Lab von Skylum besteht aus Top-Informatikern und professionellen Fotografen, die die Balance zwischen Wissenschaft, Technologie und der realen Praxis herstellen.

Luminar mit AI Sky Enhancer – ein Filter aus dem Skylum AI Lab

"Wir setzen im Skylum AI-Lab auf 'Machine Learning'", erklärt Oleksandr Savsunenko, Leiter des AI-Labs von Skylum. "Durch die Analyse von Zehntausenden von Fotos lernt die Maschine, unerwünschte Effekte im Bild zu eliminieren und Verbesserungen in den gewünschten Bereichen anzubieten."

Letzten Monat traf Skylum die Entscheidung, 2019 alle neuen Funktionen von Luminar - egal ob umfangreiche oder kleinere Updates - seinen Kunden ohne zusätzliche Kosten bereitzustellen. Dazu gehört auch die lang erwartete Erweiterung von Luminar um das Bibliotheks-Modul. Dieses ermöglicht es Fotografen, Bilder on-the-fly zu organisieren, zu durchsuchen und zu bearbeiten. Luminar Libraries wird in den kommenden Monaten das erste von vielen aufregenden größeren Luminar-Updates sein.

Skylum integriert AI-Technologie auch in andere Softwaretitel wie etwa Aurora HDR, den Industriestandard für HDR-Software und die aktuelle Apple "App des Jahres". Die neue Quantum HDR Engine nutzt die AI-Technologie zur Analyse und Extrapolation der besten Details aus dem Einzelbild jeder Belichtungsreihe, um eine einzelne HDR-Datei zu erstellen, die mehr Details in den Schatten, Lichtern und Mitten aufweist, als je zuvor möglich war. Das Quantum HDR-Bild kann auch für einzelne RAW-Files verwendet werden und macht Aurora HDR zu einem großartigen Werkzeug.

Die vollständige AI-Automatisierung wird am deutlichsten beim neuen Photelemur 3 herausgestellt. Die verbraucherorientierte Bildkorrektur-Software analysiert und behebt Probleme mit Belichtung, Rauschen, Kontrast, Farbe automatisch und optimiert zeitgleich auch Hautprobleme und Porträts mit unglaublicher Genauigkeit.

Luminar mit AI Sky Enhancer – ein Filter aus dem Skylum AI Lab(2)

Luminar mit AI Sky Enhancer – ein Filter aus dem Skylum AI Lab(12)