October 26 2023

Google-Analyse: Das sind die beliebtesten KI-Bildgeneratoren in Deutschland

Wie durch Zauberhand das Design der eigenen Geburtstagseinladung, den Linkedin-Banner fürs Bewerbungsprofil oder ein einzigartiges Gemälde erstellen – KI-Bildgeneratoren erfreuen sich dank ihrer beinahe kinderleichten Bedienbarkeit immer größerer Beliebtheit. Wir haben auf Basis der Suchanfragen auf Google in den Jahren 2022 und 2023 herausgefunden, welche KI-Bildgeneratoren besonders beliebt bei den Deutschen sind.

Das sind die Top-10 der meistgesuchten Ki-Bildgeneratoren in 2023
Unter den KI-Bildgeneratoren gibt es zurzeit einen klaren Spitzenreiter: Die Grafikdesign-Plattform Canva, die seit 2013 auf dem Markt ist, liegt mit 673.000 monatlichen Suchanfragen in diesem Jahr an erster Stelle. Sie wurde mehr als doppelt so oft auf Google gesucht wie das kostenpflichtige Tool Midjourney (auf dem Markt seit 2022) mit durchschnittlich 246.000 Suchanfragen. Dem folgt auf dem dritten Platz das kostenlose und ebenfalls junge (Erscheinung in 2022) Tool Stable Diffusion mit immerhin 90.500 Suchanfragen.

Dahinter tummeln sich der kostenpflichtige KI-Bildgenerator Dall-E 2 (Erscheinungsdatum 2021) und das in diese Jahr erst gelaunchte Adobe Firefly mit kostenloser Basisfunktion – beide bekommen je 33.100 Suchanfragen monatlich.

Interesse an KI-Bildgeneratoren doppelt so groß wie 2022
Künstliche Intelligenz fasziniert nicht nur Kreative, Fotograf:innen und Artists, sondern öffnet auch Laien den Zugang zu Bild- und Fotobearbeitung oder auch Grafikdesign. Entsprechend ist das messbare Interesse in Form von Suchanfragen nach KI-Bildgeneratoren im Web enorm gestiegen: Im vergangenen Jahr wurden durchschnittlich schon 561.320 Suchanfragen pro Monat bei Google verzeichnet – heute sind es mehr als doppelt so viel: 1.146.840 Suchanfragen monatlich, was einer Steigerung von satten 104 Prozent entspricht.

Überflieger: Adobe Firefly macht den größten Sprung

Manche der KI-Bildgeneratoren haben spektakuläre Wachstumssprünge hingelegt, allen vorweg das junge Adobe Firefly. In 2022 waren es noch durchschnittlich 10 Suchanfragen pro Monat – jetzt liegt die Nachfrage bei 33.100. Auch Midjourney ist gut durchgestartet: Die Nachfrage hat sich seit 2022 um mehr als das Siebenfache erhöht (von 33.100 auf 246.000 monatliche Suchanfragen).

Auch alle anderen erfassten KI-Bildgeneratoren können in der Google-Trend-Analyse einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. Lediglich Crayon hat Interessent:innen verloren: Während 2022 noch durchschnittlich 9.900 monatliche Suchanfragen gezählt wurden, sind es jetzt nur noch 8.100.

Wie sich das Interesse an den zehn gefragtesten KI-Bildgeneratoren seit 2022 entwickelt hat, ist in dieser Tabelle zu sehen:

Google-Analyse: Das sind die beliebtesten KI-Bildgeneratoren in Deutschland

Dmytro Mykhalchuk, Vice President of Engineering & Product bei Skylum, ordnet die Ergebnisse zur stark wachsenden Nachfrage ein:
„Die Recherche belegt mit absoluten Zahlen den Trend, der durch Social Media geht: Die Bildgenerierung mithilfe von KI-Tools. Dabei sollte Künstliche Intelligenz aber nie als Ersatz für die menschliche Kreativität und Einzigartigkeit gedacht werden, sondern nur als hilfreiche Stütze. Bei Skylum setzen wir deshalb schon lange auf KI-basierte Bildbearbeitungsprogramme, so auch bei unserem erfolgreichen Fotoeditor Luminar Neo, der bei den lästigen und sehr technischen Schritten bei der Bildbearbeitung hilft und so Fotograf:innen mehr Raum lässt, die Ideen und Emotionen hinter ihrem Foto zu erzählen.”

Über die Untersuchung:
Die Basis der Analyse von Skylum sind die durchschnittlichen Google-Suchanfragen aus den Jahren 2022 und 2023.  Hierfür wurden Keywords und Google Ads für 19 KI-Bildgeneratoren für Deutschland und für jedes Bundesland erhoben und miteinander verglichen. Stand der Untersuchung ist der 18. Oktober 2023.

Get in touch

Google-Analyse: Das sind die beliebtesten KI-Bildgeneratoren in Deutschland(2)

Written by

Team Skylum

Photography

Our team of passionate photography enthusiasts at Skylum has been committed to assisting you in discovering the world through your lens for over a decade. We're dedicated to providing photographers like you with easy-to-use tools and valuable resources to help you capture your vision and produce beautiful photos. Our articles are filled with friendly tips, industry insights, and inspiring stories from other creative individuals in photography. Together, we can help you grow your photography skills to new heights. Join us on this exciting journey of exploration, creativity, and growth.

Google-Analyse: Das sind die beliebtesten KI-Bildgeneratoren in Deutschland(12)