Wie man Bilder überlagert

September 05

4 min. to read

Finde heraus, wie du zwei verschiedene Bilder mit Fotobearbeitungstools von Luminar überlagern kannst.

Eine der häufigsten Anwendungen zum Überlagern von Bildern ist es, einem Bild einen dramatischen Himmel hinzuzufügen – daher freuen wir uns, dir diese Technik in Luminar zu demonstrieren und deinen Horizont zu erweitern.

Für dieses Projekt benötigst du zunächst zwei Bilder. Zuerst brauchst du ein Foto mit einem langweiligen Himmel, den du verbessern möchtest. Dann benötigst du ein Bild eines dramatischen Himmels, den du oben auf dem ersten Foto positionieren kannst.

Klingt einfach? Großartig – lass uns weitermachen!

Wie man Bilder überlagert Image1

Beginne, indem du Luminar öffnest und das langweilige Himmelsbild hochlädst. Als nächstes rufe dein Ebenen-Bedienfeld auf der rechten Seite der Benutzeroberfläche auf und klicke auf das +-Symbol unter Ebenen. Wähle „Neue Bildebene“ hinzufügen aus dem Popup-Menü. Navigiere dann zu dem Bild, das du für deinen dramatischen Himmel verwenden möchtest.

Wie man Bilder überlagert Image2

Die zweite Ebene dient als Überlagerung für die erste. Aber du kannst anpassen, wie viel davon angezeigt werden soll. Stelle sicher, dass deine zweite Ebene aktiv ist, und klicke dann auf das Farbverlaufsmasken-Tool, das sich in der Symbolleiste auf der rechten Seite der Benutzeroberfläche befindet. Es bietet die Kontrolle, die du benötigst, um dem Bild die perfekte Menge des dramatischen Himmels hinzuzufügen.

 Wie man Bilder überlagert Image3

Ziehe das Farbverlaufsfenster von oben nach unten herunter. Dabei wird der neue dramatische Himmel magisch den langweiligen auf dem Bild unten ersetzen! Wenn dies nicht wie in der Abbildung gezeigt funktioniert, überprüfe die Einstellungen des Farbverlaufsbildschirms, um sicherzustellen, dass "Subtrahieren" ausgewählt ist.

Obwohl du die Wirkung des Himmels sehen kannst, kannst du die tatsächliche Maske auch anzeigen, indem du auf die Schaltfläche Anzeigen in der Symbolleiste Farbverlaufsmaske klickst. Wenn du die Position der Maske bearbeiten musst, kannst du dies tun, indem du auf die Schaltflächen klickst und sie nach oben oder unten ziehst.

 Wie man Bilder überlagert Image4

Sobald dein dramatischer Himmel nach deinen Wünschen platziert ist, kannst du die anderen Elemente im Bild bearbeiten. Zum Beispiel kannst du die Filter von Luminar verwenden, um die Töne und Farben des Basisbildes zu verbessern. Oder du kannst eine weitere Ebene zur Rauschunterdrückung hinzufügen.

 Wie man Bilder überlagert Image5

Exportiere das fertige Bild und stelle sicher, dass du deine Luminar-Datei für später speicherst, sobald du fertig bist. Denk daran, dass du jede Art von Bild für diese Projekte überlagern kannst, auch wenn wir einen Himmel verwendet haben, um diese Technik zu demonstrieren. Die kreativen Möglichkeiten sind grenzenlos!

Menu

How to Overlay Pictures

Overlaying pictures is easy in Luminar. Try Luminar for Mac today.

Try Luminar with 10% discount →

One of the most common uses for overlaying pictures is to add a dramatic sky to an image — so, we’re excited to demonstrate this technique in Luminar and expand your horizons.

For this project, you’ll need two images to start with. First, you'll need the photo with a dull sky that you want to enhance. Then, you'll need an image of a dramatic sky that you can position on top of the first photo.

Sound easy? Great — let’s move on!

Start by launching Luminar and loading the dull sky image. Next, find your Layers panel on the right side of the interface and click on the + icon in Layers. Choose "Add New Image Layer" from the popup menu. Then, navigate to the image that you want to use for your dramatic sky.

The second layer serves as an overlay for the first. But, you can control how much of it is displayed. Make sure your second layer is active, then click on the Gradient Mask Tool that is located in the toolbar on the right side of the interface. It will provide the control that you need for adding that perfect amount of the dramatic sky to the image.

Pull down the gradient screen from top to bottom. As you do so, the new dramatic sky will magically replace the boring one on the image below! If this doesn't work as shown in the illustration, check the gradient screen controls to ensure that "Subtract" is selected.


Even though you can see the effect of the sky, you can also view the actual mask by clicking on Show button in the Gradient Mask toolbar. If you need to edit position of the mask, you can do so by clicking and dragging its handles up or down

Once your dramatic sky is placed to your liking, you can edit the other elements in the image. For example, you can use Luminar's filters to enhance the tones and colors of the base image. Or, you can add another layer for noise reduction.

Once you're finished, export the completed image and make sure to save your Luminar file for later. Even though we used a sky to demonstrate this technique, remember that you can overlay any type of image for these projects. The creative possibilities are wildly endless!


Celebrate macphun becoming Skylum

Luminar 2018

$ 69  + special Skylum bonuses ( USD65 value )

CAPTURE: Adventures in Photography ebook

2 E-books from
Andrew Gibson
Preview

Ultra Violet Preset Pack
by Richard Harrington
Preview

Ultra Violet LUTs
by Richard Harrington
Preview

Festive Preset Pack

Futuristic Preset
Pack (15 presets)
Preview


Luminar 2018

Use Luminar 2018 for free for 14 days.

Editor Software Features review

Success

Please check your inbox.
We've sent you a copy via email.

Software version review attention

Sorry

Looks like you're subscribed already

Photo editor Software error

Error

This is sad. Looks like you’ve earlier unsubscribed from Skylum emails. Please resubscribe here.

Please wait