Wie man ein Bild in Photoshop ausschneidet

September 04

12 min. to read

Lese das Tutorial, um herauszufinden, wie sich das jeweilige Tool vom Rest unterscheidet.

Photoshop ist wohl im Allgemeinen das beste Bildbearbeitungsprogramm, wenn es um die Anzahl der Funktionen und Steuerelemente geht. Es enthält nicht nur mehrere Tools, um Belichtung, Farbe, Temperatur und Schärfe zu korrigieren, sondern ermöglicht es auch Benutzer*Innen, den Inhalt von Bildern zu ändern. Dies bedeutet, dass Benutzer*Innen ihre Bilder oder Teile davon zuschneiden, drehen und sogar frei transformieren können.

Wie schneidet man in Photoshop aus? Beginne mit den Tools, mit denen du Teile eines Bildes auswählen kannst. Mit diesen Tools kannst du unerwünschte Objekte entfernen, den Himmel durch einen dramatischeren ersetzen oder einen Teil eines Bildes in ein anderes Bild verschieben.

Hinweis: Versuche es stattdessen mit Luminar, wenn du nach einer benutzerfreundlichen und dennoch hochentwickelten Fotobearbeitungssoftware suchst und keine Bilder in Photoshop mit ausgefallenen Tools ausschneiden möchtest.

Sehen wir uns an, wie man Photoshop-Bilder ausschneidet oder einen Teil eines Fotos ersetzt.

Wie man ein Bild selektiv in Photoshop ausschneidet

Wenn du dich fragst, wie man ein Bild in Photoshop ausschneidet, wirst du froh sein zu wissen, dass es tatsächlich mehrere Tools gibt, um dies zu tun. Unabhängig davon, ob du versuchst, ein solides Stück deines Bildes auszuschneiden (wie den Himmel) oder ein kleines unerwünschtes Objekt herausnehmen möchtest, hat Photoshop ein Tool für den Job. Lass uns kurz jedes Tool vorstellen, bevor wir zu einer detaillierten Anleitung übergehen.

  • Geformte Auswahl – definierte Formen wie Kästchen und Kreise auswählen
  • Lasso-Tools – Teile eines Bildes frei auswählen
  • Auswahl und Zauberstab – größere Stücke eines Bildes mit Leichtigkeit auswählen

Wie man etwas in Photoshop in 3 einfachen Schritten ausschneidet

Nun, da du die Tools kennst, gehen wir durch die Schritte, sodass du weißt, wie man in Photoshop ausschneidet.

1. Wie man in Photoshop mit dem Tool Geformte Auswahl ausschneidet

Stelle sicher, dass das zu schneidende Teil eine definierte Form hat oder in definierte Formen zerlegt werden kann, bevor du ein Bild mit dem Tool Geformte Auswahl ausschneidest. Andernfalls ist deine Auswahl nicht sauber.

Wie man ein Bild in Photoshop ausschneidet Image1

Wähle in der Symbolleiste die Form aus, die deinen Bedürfnissen am besten entspricht, um das Tool Geformte Auswahl zu verwenden. Zeichne dann einfach die Form über den Teil deines Bildes, den du ausschneiden möchtest, und er wird ausgewählt. Drücke auf Löschen, sobald du mit deiner Auswahl zufrieden bist, um sie von deinem Foto zu entfernen.

Ziemlich einfach, oder? Wenn du dich jemals gefragt hast, wie man ein Bild in Photoshop ausschneidet, solltest du dir keine Sorgen machen; es ist ein einfacher Prozess, sobald du dich daran gewöhnt hast.

2. Einfaches Ausschneiden eines Bildes mit den Lasso-Tools

Die Lasso-Tools in Photoshop eignen sich hervorragend, um einen Bereich auszuschneiden, der keine bestimmte geometrische Form hat. Dieses Tool hat drei Untertypen:

  • Lasso – zur freihändigen Auswahl
  • Polygonales Lasso – zur Auswahl in geraden Linien
  • Magnetisches Lasso – für die automatische Verfolgung einer definierten Grenze

Wie man ein Bild in Photoshop ausschneidet Image2 Die Methode, eine Auswahl zu treffen, ist bei jedem Tool etwas anders.

  • Halte beim normalen Lasso die Maustaste gedrückt, während du deine Auswahl triffst. Sobald du die Schaltfläche loslässt, wird die Auswahl getroffen. Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, ein Bild in Photoshop zuzuschneiden.
  • Klicke, nachdem du das polygonale Lasso angewählt hast, mit der Maus und lasse los, um die Auswahl zu starten. Klicke dann erneut dort, wo die Auswahllinie enden soll und starte die nächste Linie automatisch. Sobald du diese Linien rund um dein Objekt gezeichnet hast und zum Startpunkt zurückgekehrt bist , wird die Auswahl getroffen. Wenn du das Auswahlfeld automatisch schließen möchtest, mache einfach mit der Maus einen Doppelklick und Photoshop schneidet den Bereich zwischen dem Startpunkt und dem Punkt, an dem du doppelt geklickt hast, aus.
  • Mit dem Magnetischen Lasso klick einmal und lass los, um den Auswahlprozess zu starten. Jetzt musst du nur noch deine Maus entlang einer definierten Kante bewegen, und das Tool folgt dieser Kante automatisch. Die Auswahl wird getroffen, wenn du zum Ausgangspunkt zurückkehrst oder doppelklickst.

 Wie man ein Bild in Photoshop ausschneidet Image3

Das Magnetische Lasso wählt definierte Grenzen ordentlich aus und befestigt sich an den Kanten, auch wenn der Cursor nicht direkt auf ihnen ist.

Jetzt weißt du, wie du ein Bild in Photoshop mit mehr Kontrolle zuschneidest, als das Tool Geformte Auswahl bietet.

3. Bilder mit den Tools Auswahl und Zauberstab zuschneiden

Um ein Bild in Photoshop zuzuschneiden, das große Stücke wie Himmel oder Land hat, ist die beste Methode, entweder das Tool Auswahl oder Zauberstab zu verwenden. Wenn du lernst, wie man etwas in Photoshop ausschneidet, ist das Wissen über diese Tools unerlässlich.

 Wie man ein Bild in Photoshop ausschneidet Image4

  • Das Tool Auswahl arbeitet, indem es große (oder kleine) Bereiche einer ähnlichen Farbe auswählt. Die Größe des Auswahlpinsels kann angepasst werden, je nachdem, wie fein deine Auswahl sein soll.

Willst du wissen, wie man etwas in Photoshop ausschneidet? Nehmen wir zum Beispiel an, du möchtest einen Berg auswählen, der sich in der Farbe deutlich vom Rest des Bildes unterscheidet. Bewege den Pinsel der Auswahl über die Kanten, um die Kontur des Berges auszuwählen. Sobald die Kontur ausgewählt ist, bewege einfach den Pinsel in die Mitte des Berges und der gesamte Berg wird ausgewählt.

Wie man ein Bild in Photoshop ausschneidet Image5

 Die Auswahl funktioniert hervorragend, wenn du ein Bild in Photoshop zuschneiden möchtest, indem du etwas voll ausgefülltes wie einen Berg aus einer Szene wie dieser auswählst.

  • Der Zauberstab funktioniert ähnlich wie das Tool Auswahl, er funktioniert aber nicht so gut bei Abschnitten, die kleinere Details haben. Dieses Tool ist perfekt, um Bilder mit größeren Stücken, wie einem Himmel, auszuschneiden. Klicke einfach auf den Teil des Bildes, den du zuschneiden möchtest, und der Zauberstab wählt alle verbundenen Bereiche mit der gleichen Farbe oder dem gleichen Ton aus.

Es gibt eine Möglichkeit, die Toleranz der Auswahl zu erhöhen oder zu verringern, wenn du Bilder mit dem Zauberstab ausschneidest. Die Toleranz bestimmt, wie breit oder schmal ein Farbspektrum gewählt wird. Wenn die Toleranz höher ist, könnte der Zauberstab beispielsweise auch die Wolken am Himmel auswählen, da sie eine bläuliche Färbung haben. Aber wenn die Toleranz geringer ist, kann es sein, dass die Wolken nicht ausgewählt werden, da es einen sichtbaren Unterschied zwischen ihrer Farbe und der des Himmels gibt. 

Wie man ein Bild in Photoshop ausschneidet Image6

Wie man ein Bild in Photoshop ausschneidet Image7

 Bei einer Toleranz von 30 (links) wird das dunklere Grau nicht ausgewählt, aber bei einer Erhöhung der Toleranz auf 60 wird das gesamte Grauspektrum ausgewählt.

Viele Leute wollen wissen, wie man ein Bild in Photoshop schneidet, aber wie du jetzt sehen kannst, ist es nicht so schwierig. Drücke einfach die Entf-Taste, um diesen Teil von deinem Foto zu entfernen, sobald du deine Auswahl mit einer der von uns genannten Methoden getroffen hast. Klicke einfach auf das ausgewählte Teil und ziehe es dorthin, wo du es haben möchtest, wenn du das Teil schneidest und woanders platzieren musst. 

Wie man ein Bild in Photoshop ausschneidet Image8

Ein Bild in Luminar zuschneiden 

Jetzt weißt du, wie man ein Bild in Photoshop mit Leichtigkeit zuschneidet. Versuche es mit Luminar und schneide Bilder einfach zurecht, wenn du neu in der Fotobearbeitung bist und Photoshop überwältigend erscheint. Luminar ist ein intuitives und benutzerfreundliches Bildbearbeitungsprogramm, das dir hilft, als Fotograf*In zu wachsen.

Hier sind die einfachen Schritte zum Zuschneiden von Bildern in Luminar:

1. Öffne ein Bild im Bearbeitungsmodus.

2. Klicke in der oberen Menüleiste auf Extras und wähle Zuschneiden.

3. Der Zuschneidemodus wird geöffnet. In diesem Fenster kannst du das Bild beliebig schneiden, wobei verschiedene Größenänderungsoptionen und Zuschneideverhältnisse verfügbar sind.

4. Klicke auf Fertig und Luminar zeigt dir das resultierende ausgeschnittene Bild. 

Wie man ein Bild in Photoshop ausschneidet Image9

Das ist alles, was du tun musst, wenn du ein Bild in Luminar zuschneiden möchtest.

Vielen Dank, dass du diesen Artikel darüber gelesen hast, wie man ein Bild in Photoshop zuschneidet. Inzwischen beherrscht du die Grundlagen des Lassos, der Auswahl, des Zauberstabs und anderer Tools. Wenn du eine schnelle und einfache Möglichkeit zum Zuschneiden von Bildern benötigst, solltest du Luminar in Betracht ziehen. Du musst nie wieder „wie man ein Bild in Photoshop zuschneidet“ googeln. Noch nicht bereit für einen Kauf? Es steht eine Testversion von Luminar zur Verfügung. Klicke einfach auf die nachstehende Schaltfläche.

How to Cut Out an Image in Photoshop: 3 Easy Steps

January 01

12 min. to read

Read through the tutorial to find out how each tool differs from the rest.

How to Cut Out an Image in Photoshop: 3 Easy Steps

Read through the tutorial to find out how each tool differs from the rest.

Photoshop is arguably the best overall photo editor when it comes to the number of features and controls. It not only contains multiple tools to correct exposure, color, temperature, and sharpness; it also allows the user's subject selections to alter the contents of images. This means users can crop, rotate, create new layers, use brush tools and even freely transform their images or parts thereof.

Want to know how to cut out a person in Photoshop? Or maybe how to crop in Photoshop? Start with the tools and different methods that let you select parts of an image. With these tools, you can remove unwanted objects, swap the sky with a more dramatic one, or move part of an image to another image.

Note: If you’re looking for easy-to-use yet highly advanced photo editing software and don’t want to crop images in Photoshop using fancy tools, then give Luminar Neo a try instead.

Let’s take a look at how to Photoshop pictures to remove or replace part of a photo.

How to cut something out in Photoshop in 3 ways

This tutorial will help you understand how to cut out an object in Photoshop. So, let's start, open the image and follow the instructions step-by-step.

Step 1

Before you cut out an image using the shaped selection tools, make sure that the part you want to cut has a defined shape or can be broken down into defined shapes. Otherwise, your selection won’t be clean.

How to Cut Out an Image in Photoshop: 3 Easy Steps Image1

 

Step 2

To use the shaped selection tools, select the shape that best suits your needs from the toolbar. Then simply draw the shape over the part of your image that you want to crop and it will be selected. Once you’re happy with your selection, press Delete to remove it from your photo.

Step 3

Fairly easy, right? If you’ve ever wondered how to cut out an image in Photoshop, you shouldn’t be worried; it’s a simple enough process once you get used to it.

How easily to cut out an image with the Lasso tools

The Lasso tools in Photoshop are great for cutting out an area that doesn’t have a definite geometric shape. This tool has three subtypes:

  • Lasso — for selecting freehand
  • Polygonal Lasso — for selecting in straight lines
  • Magnetic Lasso — for following a defined boundary automatically

How to Cut Out an Image in Photoshop: 3 Easy Steps Image2

The method for making a selection is a little different with each tool. Let's take a step-by-step look at each of the suggested ways.

Step 1

With the normal Lasso, keep the mouse button pressed down while you make your selection. Once you let go of the button, the selection will be made. This is one of the easiest ways to crop an image in Photoshop.

Step 2

How to cut out a shape in Photoshop? With the Polygonal Lasso, click the mouse and let go to start the selection. Then click again where you want the selection line to end and the next line with automatically start. Once you've drawn these lines all around your object, finish drawing your path and return to the starting point, the selection will be made. Alternatively, if you’d like to close the selection box automatically, simple double-click the mouse and Photoshop will cut out the area between the starting point and the point where you’ve double-clicked. Get it right and you will have a great result.

Step 3

With the Magnetic Lasso, cut out an object in Photoshop easily. Click once on this marquee tool and let go to start the selection process. Now all you need to do is move your mouse along any defined edge and the tool will follow that edge automatically. The selection will be made when you get back to the starting point or double-click.

How to Cut Out an Image in Photoshop: 3 Easy Steps Image3

The Magnetic Lasso selects defined boundaries neatly, attaching itself to the edges even if your cursor isn’t directly on top of them.

Now you know how to crop an image in Photoshop with more control than is afforded by the shaped selection tools.

How to cut an object in photoshop with the Quick Selection and Magic Wand tools

To crop an image in Photoshop that has large chunks like sky or land, the best method is to use either the Quick Selection tool or the Magic Wand. How to cut out part of an image in Photoshop? When learning how to cut something out in Photoshop, knowledge of these tools is essential. Let us review these functions in order.

How to Cut Out an Image in Photoshop: 3 Easy Steps Image4

Step 1

The Quick Selection tool works by selecting large (or small) areas of a similar color. The size of the selection brush can be customized based on how fine you need your selection to be.

Want to know how to cut something out in Photoshop? For example, say you want to select a mountain that’s clearly different in color from the rest of the image. Moving the Quick Selection brush over its edges will start to select the mountain’s boundary. Once the boundary is selected, simply move the brush to the middle of the mountain and the entire mountain will be selected. Then click OK.

How to Cut Out an Image in Photoshop: 3 Easy Steps Image5Quick Selection works great when you want to crop an image in Photoshop by selecting something busy like a mountain from a scene such as this.

Step 2

The Magic Wand works in a similar fashion to the Quick Selection tool, but it doesn’t work too well with portions that have smaller details like editing hair in Photoshop. This tool is perfect to cut out images with larger chunks, such as a sky. Just click the part of the image that you want to cut and the Magic Wand will select all the connected areas with the same color or tone.

There’s an option for increasing or decreasing the tolerance of the selection when you crop pictures with the Magic Wand. The tolerance defines how wide or narrow of a color spectrum is selected. If the tolerance is higher, the Wand might select the clouds in the sky as well, for instance, as they have a bluish tint. But if the tolerance is lower, it may not select the clouds, since there’s a visible difference in their color with respect to the sky.

How to Cut Out an Image in Photoshop: 3 Easy Steps Image6

 

How to Cut Out an Image in Photoshop: 3 Easy Steps Image7With a tolerance of 30 (left), the darker grey is not selected, but when the tolerance is increased to 60, the whole spectrum of grey is selected.

Many people want to know how to crop a picture or cut out a person in Photoshop, but as you can now see it isn’t that difficult. Once you’ve made your selection using one of the methods we’ve mentioned, simply press the Delete key to remove that part from your photo. If you need to cut the part and take it somewhere else, simply click and drag the selected part where you want it.

How to Cut Out an Image in Photoshop: 3 Easy Steps Image8

Crop an image in Luminar Neo

Now you know how to crop a picture in Photoshop with ease. If you’re new to photo editing and Photoshop toolbar seems overwhelming, give Luminar a try and crop pictures easily. Luminar is an intuitive and easy-to-use editor designed to help you grow as a photographer. You don't need to spend a lot of time learning this program.

Here are the easy steps to follow to crop pictures in Luminar:

1. Open an image in Edit mode.

2. In the top menu bar, click on Tools and choose Crop.

3. The crop mode will open. In this window, you can cut the image any way you like, with different resizing options and crop ratios available.

4. Click Done Apply and Luminar will show you the resulting cut out image. 

How to Cut Out an Image in Photoshop: 3 Easy Steps Image9

 

That’s all you need to do if you want to crop an image in Luminar.

Thanks for reading this article about how to cut out an image in Photoshop in the best ways. By now, you’ve mastered the basics of the Lasso, Quick Selection, Magic Wand, and other tools. If you need a quick and easy way to crop pictures, consider another tool — Luminar Neo. You’ll never need to google “how to crop an image in Photoshop” ever again. Not ready to buy? There’s a trial version of Luminar Neo at your disposal. Just click here.