Wie man mit Fotografie Geld verdient

October 06

9 min. to read

Klasse Bilder zu machen ist eine Sache, aber mit Fotografie Geld zu verdienen ist eine andere.

Wie man mit Fotografie Geld verdient Image1

Während die meisten von uns einfach aus Liebe zum Handwerk in die Fotografie einsteigen, ist der Traum, aus der Anstrengung etwas Einkommen zu generieren, immer eine zusätzliche Attraktion. Diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, ist nicht unbedingt so schwierig, wie man denkt. Der Schlüssel ist, die verfügbaren Märkte zu kennen und diejenigen, die am besten zu Ihrer Arbeit und Ihrem Lebensstil passen. Werfen wir einen Blick auf einige der Möglichkeiten und die Vor- und Nachteile für jede einzelne. 

Verkauf als bildende Kunst

Schließen wir das zuerst aus. Warum? Weil es eine der schwierigsten Möglichkeiten ist, Ihre Fotos zu verkaufen. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Arbeit als „Wandkunst“ anzubieten: eine Facebook-Seite, SmugMug, 500px und viele mehr. Das Problem ist, dass Sie mit Tausenden von Fotograf*Innen in diesem Markt konkurrieren und es mehr als nur tolle Fotos braucht, um Verkäufe zu erzielen.

Sie benötigen zwei Dinge, um in diesem Markt erfolgreich zu sein:

  1. Bilder, die auffallen. Sie müssen eine unglaubliche Qualität sowie etwas bieten, das Ihre Arbeit einzigartig macht, sei es hinsichtlich der Aufnahmen oder der Verarbeitung. Wenn Sie sich einige der Top-Seller auf diesen Seiten ansehen, werden Sie feststellen, dass es nicht Ihre Alltags-Schnappschüsse sind. Dies ist ein Bereich, in dem Fähigkeiten mit Software wie Photoshop oder Luminar sich auszahlen.
  2. Kenntnisse im Marketing. Sie müssen alle Kniffe kennen, um die richtigen Käufer*Innen auf Ihre Verkaufsseite(n) zu bekommen.

Ich sage das nicht, um Sie zu entmutigen. Ich denke, es ist großartig, wenn Sie „Ihren Hut in diesen Ring werfen.“ Tun Sie dies einfach mit einer realistischen Einstellung und lassen Sie sich nicht leicht entmutigen.

Verkauf von Fotoprodukten 

 Wie man mit Fotografie Geld verdient Image2Hier ist etwas, an das viele Fotograf*Innen nicht denken. Es gibt viele Websites, die Ihre Fotos auf Grußkarten, Kaffeebecher, Handyhüllen, Handtücher, Kissen, Duschvorhänge und eine ganze Reihe von anderen Produkten drucken. Pixels.com beispielsweise lässt Sie Ihre Arbeit als Drucke auf verschiedenen Medien, gerahmt oder ungerahmt, und auf einer breiten Palette von Fotoprodukten anbieten. Sie erstellen die Bilder und laden Sie hoch und sie kümmern sich um den Druck und Versand.

Vorteile: Dies ist ein Markt, auf dem es etwas einfacher ist, zu verkaufen, vor allem, wenn Sie beim Erstellen Ihrer Bilder die Produkte im Hinterkopf behalten. Ein Teil des Marketings wird von der Webseite übernommen und Sie müssen sich keine Sorgen um das Drucken oder Einrahmen machen. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, das jeweilige Bild zu verkaufen.

Nachteile: Dies ist auch ein hart umkämpfter Markt. Je einzigartiger Ihre Arbeit ist, desto besser sind Ihre Chancen. Das größte Problem dabei ist jedoch die Gewinnmarge. Sie können nicht zu viel Markup auf Ihre Arbeit zusätzlich zu den Gebühren für den Druck und Versand verlangen, ohne aufgrund der Preise Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Ein typischer Verkauf einer Handyhülle zum Beispiel könnte Ihnen 5 € einbringen.

Stockfotografie

 Wie man mit Fotografie Geld verdient Image3

Ja, es ist immer noch möglich, ein gutes Einkommen aus dem Verkauf von Stock-Fotos zu erzielen. Agenturen wie Shutterstock und iStock stellen regelmäßig Schecks an erfolgreiche Stockfotograf*Innen aus. Dies ist seit Jahrzehnten ein tragfähiger Markt, der immer noch stark ist. Wenn Sie eine Menge Fotos zur Hand haben, sollten Sie darüber nachdenken, dies auszuprobieren.

Vorteile: Sie können bestimmte Rechte an einem einzelnen Foto viele Male verkaufen. Es ist, als ob Sie Ihre Arbeit an Verlage und andere Benutzer*Innen vermieten, anstatt sie kaufen zu lassen. Kein Druck oder Versand notwendig; Käufer*Innen laden sich das digitale Foto herunter.

Nachteile: Die Konkurrenz ist groß. Einige der besten Fotograf*Innen der Welt verkaufen Stockfotos. Die Standards sind sehr hoch. Ihre Fotos werden vor der Annahme bewertet. (Dies kann tatsächlich hilfreich sein, um zu lernen, Ihre Fähigkeiten zu verbessern.) Sie müssen eine MENGE Verkäufe erzielen, um einen Gewinn zu machen. Die Preise für die einmalige Verwendung eines Fotos können beispielsweise lediglich fünfundzwanzig Cent betragen. Es kann auch schwierig sein, sicherzustellen, dass Benutzer*Innen sich an Lizenzbeschränkungen halten.

Freiberuflicher Fotojournalismus

 Wie man mit Fotografie Geld verdient Image4

Manche Fotograf*Innen verdienen zusätzliche Einnahmen, indem sie an Aufträgen arbeiten oder journalistische Aufnahmen an lokale, regionale oder sogar internationale Zeitungen und Zeitschriften verkaufen. Wenn Sie einen Artikel schreiben können, ist das ein großes Plus. Es ist kein schlechter Weg, um sich da draußen einen Namen zu machen und Sie können Zugang zu einigen großartigen Veranstaltungen verschaffen.

Vorteile: Großartige Publicity für Ihre Arbeit. Die Bezahlung kann gut sein, vor allem, wenn Sie ein Paket aus Artikel und Foto anbieten.

Nachteile: Sie müssen die meiste Zeit kurzfristig verfügbar sein. Ihre Reputation aufzubauen kann Zeit in Anspruch nehmen. Die Arbeit ist in der Regel sporadisch.

Verkauf Ihrer Fotografie-Services

 Wie man mit Fotografie Geld verdient Image5

Diese Kategorie deckt viele Bereiche ab. Hochzeiten, Veranstaltungen, Porträt-Shootings, Produktfotos, Immobilien, Versicherungsfotos und ähnliche Dienstleistungen sind Möglichkeiten, um gutes Geld mit Ihren Fotos zu machen, wobei der Arbeitsaufwand variieren kann. Im Vergleich dazu ist dies vielleicht der beste Weg, um mit Ihrer Kamera einen Gewinn zu erzielen, aber das ist umstritten.

Vorteile: Sie können die Art der Fotografie wählen, die zu Ihnen passt. Wenn Sie gerne mit statischen Motiven arbeiten, schießen Sie Fotos von Produkten oder Immobilien. Wenn Sie gerne mit Menschen arbeiten, schießen Sie Fotos von Hochzeiten oder Porträts. Es gibt eine große Nachfrage nach fast jeder Art von Fotodienst, wenn Sie in den Markt eintreten können, den Sie mögen.

Nachteile: Abhängig von der Art der angebotenen Dienstleistungen können die Ausrüstungskosten beträchtlich sein. In vielen Situationen kann es notwendig sein zu reisen. Sie werden soziale Kompetenzen benötigen, auch wenn Sie nur Produkte fotografieren, weil Sie mit Kund*Innen zu tun haben werden. Sie werden Fristen haben. Einige Genres, wie Hochzeiten, bieten keine zweite Chance.

Fazit

Es gibt mehrere andere Möglichkeiten, um Einnahmen mit Ihrer Fotoausrüstung zu generieren, aber diese Liste sollte Ihnen einige Ideen geben. Einige davon können wir in einem zukünftigen Artikel näher erläutern. Was auch immer Sie mit Ihrer Fotografie machen, setzen Sie sich hohe Maßstäbe und denken Sie daran, dass es mehr ist als nur schöne Bilder zu machen. Denken Sie vor allem daran, dass Sie es tun, weil Sie es lieben!

Meet the new Luminar Jupiter.

Learn More
Menu

How to Make Money with Photography

While most of us get into photography simply for the love of the craft, the dream of generating some income from the effort is always an added attraction. Making that dream a reality isn't necessarily as difficult as you might think. The key is knowing the markets available and those that best suit your work and lifestyle. Let's take a look at some of the possibilities and the pros and cons for each one.

Selling as Fine Art

Let's get this one out of the way first. Why? Because it's one of the most difficult ways to sell your photos. There are plenty of ways to offer your work as “wall art”: a Facebook page, SmugMug, 500px, and many more. The problem is that you're competing with thousands of photographers in this market and it takes more than just great photos to make sales.

You need two things to succeed in this market:

  1. Images that stand out. You need to offer incredible quality as well as something that makes your work unique, whether it's in the captures or the processing. Look at some of the top sellers on these sites and you'll find that they're not your everyday snapshots. This is one area where skills with software like Photoshop or  Luminar will pay for themselves.
  2. Marketing skills. You'll need to know all the angles for getting the right buyers to your sales page(s).

I don't make these points to discourage anyone. I think it's great to “throw your hat in this ring.” Just do so with a realistic attitude and don't get discouraged easily.

Selling Photo Products 

Here's one that many photographers don't think about. There are many sites out there tat will print your photos on greeting cards, coffee mugs, cell phone covers, towels, pillows shower curtains and a whole range of other products. Pixels.com, for instance, lets you offer your work as prints on different media, framed or unframed, and on a wide array of photo products. You create and upload the images and they take care of the printing and shipping.

Pros: This is a somewhat easier market to sell in, especially if you create your images with the products in mind. Some of the marketing is taken care of by the site, and you don't have to worry about printing or framing. You have several different ways to sell each image.

Cons: This is also a highly competitive market. The more unique your work is, the better your chances. The worst problem with this, though, is profit margin. You can't put too much markup on your work on top of the charges for printing and shipping without pricing yourself out of the market. A typical sale on a phone cover, for instance, might net you $5.

Stock Photography

Yes, there's still a good income to be made from selling  stock photos. Agencies like Shutterstock and iStock are cutting checks to successful stock photographers on a regular basis. This has been a viable market for decades and it's still going strong. If you have a lot of photos on hand, you might want to think about giving this one a try.

Pros: You can sell specific rights to a single photo many times over. It's like renting your work out to publishers and other users rather than letting them buy it. No printing or shipping involved; buyers download the digital photo.

Cons: The competition is tough. Some of the best photographers in the world sell stock photos . Standards are very high. your photos will be evaluated before acceptance. (This can actually be helpful in learning to improve your skills.) You'll need to make a LOT of sales to make a profit. Pricing for one-time use of a photo can be as low as twenty-five cents. It can also be hard to ensure that users adhere to licensing restrictions.

Freelance Photojournalism

Some photographers make extra income by working on assignment or selling journalistic shots to local, regional or even international newspapers and magazines. If you can write an article, that's a big plus. It's not a bad way to get your name out there and it can get you into some great events.

Pros: Great exposure for your work. The pay can be good, especially if you're offering an article/photo package.

Cons: You'll need to be available on short notice much of the time. Building a reputation can take time. The work is usually sporadic.

Selling Your Photography Services

This category covers a lot of ground. Weddings, events, portraits shoots, product photos, real estate, insurance photos and similar services are all ways to make good money with your photos, with various amounts of work involved. Comparatively, this may be the best way to make a profit with your camera, but that's debatable.

Pros: You can choose the types of photography that suit you. If you like working with static subjects, shoot products or real estate. If you like working with people, shoot weddings or portraits. There's plenty of demand for almost any type of photographic service, if you can break into the market you like.

Cons: Depending on the type of services you're offering, equipment costs can be considerable. Travel may be involved in many situations. You'll need people skills, even if you're just shooting products, because you're going to be dealing with customers. You're going to have deadlines. Some genres, like weddings, don't offer second chances.

The Bottom Line

There are several other ways to generate income with your photo gear, but this list should give you some ideas. We may cover some of these in more detail in a future article. Whatever you choose to do with your photography, set your standards high and remember that there's more involved than just taking pretty pictures. Above all, remember you're doing it because you love it!

Special Offer

+ Special Bonuses ( Value USD 200 )
Luminar logo photo effects app

Make fantastic aerial
photos - video tutorial
by Matt Granger.

Luminar logo photo effects app

Make incredible
landscapes - video tutorial
by Daniel Kordan.

Luminar logo photo effects app

119 Custom sky
overlays: from
dramatic to romantic.

Luminar logo photo effects app

The Complete
Landscape Photo ebook
by Photzy.

Luminar logo photo effects app

Splitsville - exclusive
preset pack
by Brian Matiash.

Luminar 2018

Use Luminar 2018 for free for 14 days.

Editor Software Features review

Success

Please check your inbox.
We've sent you a copy via email.

Software version review attention

Sorry

Looks like you're subscribed already

Photo editor Software error

Error

This is sad. Looks like you’ve earlier unsubscribed from Skylum emails. Please resubscribe here.

Click to launch

Step 1

Download Luminar

Step 2

Run Installer

Step 3

Launch Luminar

Click to launch

Step 1

Download Luminar

Step 2

Run Installer

Step 3

Launch Luminar

Step 1

Download Luminar

Step 2

Run Installer

Step 3

Launch Luminar

Please wait