So ändern Sie die Größe eines Bildes in Photoshop

October 06

12 min. to read

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie Ihre Bilder richtig vergrößern oder zuschneiden können.

Wie fast alle Fotograf*Innen Ihnen sagen werden, ist das Wissen, wie man Bilder richtig anpasst, unerlässlich, wenn man die Qualität des Endprodukts beibehalten möchte. Glücklicherweise bedeutet die ständige Zunahme der Megapixelgröße von Kameras, dass es für uns einfacher ist, die Bilder, die wir mit einem größeren Maßstab aufnehmen, zu drucken, ohne deren Qualität zu beeinträchtigen. Es bedeutet auch, dass es viel einfacher ist, Bilder zuzuschneiden, während sie scharf bleiben.

Aber auch mit mehr Megapixeln müssen Sie manchmal die Größe eines Bildes zum Drucken oder Veröffentlichen im Web ändern. Dies gilt insbesondere für Fotograf*Innen, die ihre Fotografie in einer Galerie ausstellen oder in ihre Online-Portfolios hochladen möchten.

Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, die Größe Ihrer Bilder zu ändern, ohne ihre Qualität und Schärfe zu verlieren, können Sie Adobe Photoshop verwenden, um dies zu tun. In diesem Tutorial demonstrieren wir den Prozess der Größenänderung von Bildern mit Photoshop CS5.

Machen Sie sich zunächst mit dem Tool vertraut

Es ist wichtig, die verschiedenen Funktionen zu verstehen, die Sie verwenden können, um die Größe Ihrer Bilder mit Photoshop zu ändern. Die Größenänderung erfolgt in der Regel über das Dialogfeld „Bildgröße“ in Photoshop. Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf Bild – Bildgröße, um dieses Dialogfeld aufzurufen. Sie sehen dann ein Fenster wie dieses:

 So ändern Sie die Größe eines Bildes in Photoshop Image1

Hier sehen Sie verschiedene Optionen, um die Größe Ihres importierten Bildes zu ändern. Das, das ich benutze, ist eines von einer Reise zum schönen Tal von Swat in Pakistan. Es wurde mit der Sony SLT a-58 aufgenommen, die eine 20,1-Megapixel-Kamera ist. Werfen wir einen Blick auf die Informationen, die dieses Dialogfeld bietet.

  • Größe in Pixel

Es zeigt die Größe der importierten Datei an. In diesem Fall können Sie sehen, dass es im Moment 56,7 Mio. sind. Später, wenn wir die Größe des Bildes ändern, um es zu vergrößern, werden Sie bemerken, wie die Größe entsprechend zunimmt. Die Pixelabmessungen erhöhen sich, wenn Sie die Qualität des aufgenommenen Fotos erhöhen. Dieses Bild wurde als JPEG-Datei mit den höchsten Einstellungen aus einer RAW-DATEI exportiert. Wenn es sich um eine JPEG-Datei direkt von der Kamera handelte, könnte das Bild kleiner gewesen sein. In ähnlicher Weise, wenn dies eine RAW-DATEI wäre, wäre das Bild viel größer gewesen. 

Unterhalb dieser Informationen können Sie auch die Abmessungen in Pixeln als Einheit sehen. Ich finde, dass diese Option nützlicher für Menschen ist, die die Größe von Bildern ändern möchten, die im Web veröffentlicht werden sollen. Wenn Sie beispielsweise wissen, dass Sie auf einer bestimmten Website Bilder mit der Maximalgröße 600x800 Pixeln posten können, können Sie dies von hier aus steuern.

  • Dokumentengröße

Hier sehen Sie die physische Größe des Bildes, das Sie sich ansehen. In diesem Beispiel kann das Bild bis zu 18 Zoll x 12 Zoll groß ohne Qualitätsverschlechterung gedruckt werden. Sie können diese Informationen auch in anderen Einheiten wie cm, mm und Punkten anzeigen, indem Sie auf das Dropdown-Menü klicken. 

Hier können Sie außerdem die Auflösung des Bildes in „ppi“ (Pixel pro Zoll) einsehen. Eine Erhöhung oder Erniedrigung dieser Anzahl führt zu einer Veränderung der Pixelqualität des Bildes.

Nachdem wir nun die Grundlagen besprochen haben, wie das Tool zum Ändern der Größe von Bildern in Photoshop funktioniert, sehen wir uns die verschiedenen Möglichkeiten an, wie wir die Größe eines Bildes ändern können, ohne zu viel der Qualität einzubüßen.

Vergrößern eines Fotos in Photoshop

Bevor Sie Änderungen am importierten Bild vornehmen, möchten wir betonen, dass es wichtig ist, zuerst eine doppelte Ebene davon zu erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bildebene und wählen Ebene duplizieren. Das Duplizieren der Ebene ermöglicht es Ihnen, einfach zum Originalbild zurückzukehren, wenn etwas mit dem Duplikat schief geht.

Um ein Bild zum Drucken zu vergrößern, müssen Sie in Photoshop den Dialog Bildgröße öffnen und die gewünschte Breite und Höhe unter der Kopfzeile der Dokumentgröße manuell eingeben. Zum Beispiel wollte ich das importierte Bild mindestens 30 Zoll breit ausdrucken, also habe ich einfach die Zahl auf 30 Zoll im Breitenwertfeld geändert.

 So ändern Sie die Größe eines Bildes in Photoshop Image2

Beachten Sie, dass Photoshop die Höhe des Bildes automatisch anpasst, wenn das Kontrollkästchen Proportionen beibehalten in diesen Einstellungen aktiviert ist, um das ursprüngliche Seitenverhältnis des Bildes beizubehalten. Wenn Sie jedoch eine ganz bestimmte Größe haben möchten, können Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren und die Höhe des Bildes auch manuell ändern.

Es ist wichtig zu wissen, dass beim Vergrößern eines Bildes jedes Pixel im Wesentlichen in mehrere Pixel unterteilt wird. Dies führt zu einem Qualitätsverlust des Bildes. Um den Qualitätsverlust zu minimieren, müssen Sie die richtige Art des Re-Samplings unter den Photoshop Re-Sample-Bildoptionen wählen. Für die Vergrößerung von Bildern ist Bikubisches Glätten die beste Option, die den Übergang zwischen jedem Pixel glättet und bei der das resultierende Bild ziemlich scharf bleibt.

 So ändern Sie die Größe eines Bildes in Photoshop Image3

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel größer die resultierende Datei sein soll, können Sie sie auch einen Prozentsatz als Einheit der Größenänderung in Photoshop verwenden. wählen Sie einfach Prozent als Einheit anstelle von Pixeln unter dem Pixelabmessungs-Header und erhöhen Sie die Anzahl in 10er-Schritten, um dies zu tun. Dies erhöht die Größe des Bildes um 10 Prozent und Sie können dies so lange tun, bis Sie mit der resultierenden Größe und Qualität zufrieden sind.

 So ändern Sie die Größe eines Bildes in Photoshop Image4

Bilder durch Zuschneiden kleiner machen

Um die Größe des Bildes mit Photoshop zu verkleinern, schneiden Sie es am besten zu. Die Verwendung des Freistellenwerkzeugs in Photoshop ist sehr einfach. Klicken Sie auf das Freistellenwerkzeug, dann werden Sie sehen, wie eine kleine Symbolleiste unterhalb der Menüleiste erscheint. Hier können Sie die gewünschte Breite und Höhe für das resultierende Bild eingeben oder eine der voreingestellten Abmessungen aus dem Dropdown-Menü auswählen.

 So ändern Sie die Größe eines Bildes in Photoshop Image5

Nachdem Sie die gewünschten Maße eingegeben haben (in diesem Fall habe ich 12 Zoll x 12 Zoll zur Demonstration gewählt), klicken Sie einfach auf das Bild und ziehen die Maus über den Bildschirm. Es erscheint ein Feld, das auf den Abmessungen basiert, die Sie im vorherigen Schritt ausgewählt haben. Sobald das Feld erstellt ist, können Sie sehen, welcher Teil des Bildes freigestellt wird. Drücken Sie die Eingabetaste, wenn Sie mit dem freigestellten Bild zufrieden sind (im Freistellfeld hervorgehoben) und Sie sind fertig.

So ändern Sie die Größe eines Bildes in Photoshop Image6

So ändern Sie die Größe eines Bildes in Photoshop Image7 Bilder für das Web verkleinern

Um ein Bild per E-Mail zu versenden oder im Web zu posten, ist es wichtig, dessen Größe zu reduzieren. Gehen Sie dazu auf Datei – Für Web und Geräte speichern. Es öffnet sich ein neues Fenster mit Optionen, um die Größe des Bildes für das Web zu ändern. Unten links in diesem Fenster sehen Sie die aktuelle Größe des Bildes und die Zeit, die zum Herunterladen benötigt wird. Auf der rechten Seite sehen Sie verschiedene Optionen in Bezug auf die Qualität und den Fußabdruck des Bildes. Um Ihr Bild zu verkleinern, können Sie die Exportqualität der Datei in der oberen rechten Ecke verringern oder die Pixel des Bildes in der unteren rechten Ecke verringern. Sie können diese Optionen so viel oder so wenig ändern, wie Sie benötigen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

 So ändern Sie die Größe eines Bildes in Photoshop Image8

So einfach kann es sein. Dies sind die einfachsten Möglichkeiten, mit denen Sie die Größe Ihrer Bilder mit Photoshop ändern können. Beachten Sie, dass jedes Mal, wenn Sie ein Bild über seine tatsächlichen Abmessungen hinaus erweitern, es zwangsläufig zu einem Qualitätsverlust kommt, da jedes einzelne Pixel von dieser Aktion betroffen ist. Aber unabhängig davon, ob Sie die Größe von Bildern für die Online-Veröffentlichung ändern oder diese gedruckt und eingerahmt werden müssen, werden die Schritte in diesem Tutorial viel dazu beitragen, dass Sie dabei nicht zu viel Qualität einbüßen.

Meet the new Luminar Jupiter.

Learn More
Menu

How to Resize an Image in Photoshop

As almost every photographer will tell you, the knowledge of how to properly resize images is essential if one wants to maintain the quality of the final product. Luckily, the constant increase in the megapixel size of cameras means that it is easier for us to print the images we take on a larger scale without degrading their quality. It also means that it is much easier to crop images while keeping them sharp.

Resizing is easy in Luminar. Try Luminar for Mac today.

Try Luminar with 10% discount →

However, even with more megapixels, sometimes you may have to  resize an image for printing or publishing to the web. This is especially true for photographers who wish to exhibit their photography in a gallery or upload it to their online portfolios.

If you are looking for ways to resize your pictures without losing their quality and sharpness, you can use Adobe’s Photoshop to do so. In this tutorial, we are demonstrating the process of resizing images by using Photoshop CS5.

First, Get Familiar with the Tool

It is important to understand the various functions that you can use to resize your images with Photoshop. The resizing process is usually done through the Image Size dialog within Photoshop. To launch this dialog, click on Image - Image Size in the top menu bar. You will then see a window like this:

Here, you can see various options to resize your imported picture. The one I am using is one from a trip to the beautiful valley of Swat in Pakistan. It was taken with the Sony SLT a-58, which is a 20.1 megapixel camera. Let’s take a look at the information this dialog box provides.

  • Pixel Dimensions

This shows the size of the imported file. In this case, you can see that it is 56.7M at the moment. Later, when we resize the image to enlarge it, you will notice how the size increases accordingly. The Pixel Dimensions increase as you increase the quality of the photo you have taken. This particular image has been exported as a JPEG file at the highest settings from a RAW file. If it were a JPEG file straight from the camera, the picture may have been smaller. Similarly, if this were a RAW file, the picture would have been much larger. 

Underneath this information, you can also see the dimensions in Pixels as the unit. I find that this option is more useful for people who are looking to resize images to be posted on the web. For example, if you know that a certain website allows you to post images of only 600x800 pixels, you can control that from here.

  • Document Size

Here you can see the physical size of the picture you are viewing. In this example, the image can be printed as large as 18”x12” without degradation of quality. You can view this information in other units, such as cm, mm, and points, as well by clicking on the drop-down menu. 

You can also view the resolution of the image in ‘ppi’ (pixels per inch) here. Increasing or decreasing this number leads to a change in the pixel quality of the image.

Now that we have gone over the basics of how the tool used to resize pictures in Photoshop works, let’s see the different ways we can resize a picture without giving up too much of the quality.

Enlarging a Photo in Photoshop

Before making any changes to the imported image, we stress that you make a Duplicate Layer of it first. This can be done by right-clicking on the image layer and selecting Duplicate Layer. Duplicating the layer allows you to easily go back to the original image if something goes wrong with the duplicate.

In order to enlarge an image for printing, what you need to do is open the Image Size dialog in Photoshop and manually enter the desired Width and Height under the Document Size header. For example, I wanted to print the imported image at least 30 inches wide, so I simply changed the number to 30 inches in the width value field.

Note that if the Constrain Proportions box is checked underneath these settings, Photoshop will automatically adjust the height of the image in order to maintain the original aspect ratio of the image. If, however, you wish to have a very specific size, you can uncheck this box and change the height of the image manually too.

It is important to know that when you are enlarging an image, each pixel is essentially being divided into multiple ones. This leads to a drop in the quality of the image. To minimize the drop in quality, you need to choose the right type of resampling in Photoshop’s Resample Image option. For enlarging images, the best option is Bicubic Smoother which smoothens the transition between each pixel and causes the resulting image to stay fairly clear.

If you are unsure of how much larger you want the resultant file to be, then you can also resize it using percentage as a unit of resizing in Photoshop. To do this, simply choose Percent as the unit instead of pixels under the Pixel Dimensions header, and increase the number in increments of 10. This will increase the size of the image by 10 percent, and you can continue doing this until you are satisfied with the resultant size and quality.

Making Pictures Smaller by Cropping

In order to resize the picture into a smaller one using Photoshop, the best way is by cropping it. Using the Crop Tool in Photoshop is very easy. Simply click on the Crop Tool and you will see a small toolbar appear underneath the menu bar. Here you can input your desired width and height for the resultant image, or choose one of the preset dimensions from the drop-down menu.

After you have typed in the desired dimensions (in this case I have chosen 12inx12in for demonstration) simply click on the image and drag the mouse across the screen. A box will appear based on the dimensions you have chosen in the previous step. Once the box is made, you will be able to see which part of the image will be cropped out. If you are happy with the cropped image (highlighted inside the crop box), press the Enter key and you’re done.

Making Images Smaller for the Web

In order to email an image or to post in on the web, it is important to reduce its size. To do this, go to File - Save for Web and Devices. A new window will open with options to resize the image for the web. On the bottom left of this window, you will see the current size of the image and the time it will take to be downloaded. At the right, you will see various options regarding the quality and footprint of the image. In order to make your image smaller, you can reduce the export quality of the file from the top right corner, or reduce the pixels of the image from the bottom right. You can change these options as much or as little as you need to for achieving the desired result.

So there you have it. These are the easiest ways that allow you to resize your images with Photoshop. Note that whenever you are expanding an image past its actual dimensions, there is bound to be a loss in quality because each individual pixel is being affected by this action. But whether you need to resize pictures for publishing online or to be printed and framed, following the steps in this tutorial will go a long way in ensuring that you don’t lose too much quality in doing so.


Special Offer

Offer
ends in
D 00 H 00 M 00 S 00
+ Special Bonuses ( Value USD 200 )
Luminar logo photo effects app

Make fantastic aerial
photos - video tutorial
by Matt Granger.

Luminar logo photo effects app

Make incredible
landscapes - video tutorial
by Daniel Kordan.

Luminar logo photo effects app

119 Custom sky
overlays: from
dramatic to romantic.

Luminar logo photo effects app

The Complete
Landscape Photo ebook
by Photzy.

Luminar logo photo effects app

Splitsville - exclusive
preset pack
by Brian Matiash.

Luminar 2018

Use Luminar 2018 for free for 14 days.

Editor Software Features review

Success

Please check your inbox.
We've sent you a copy via email.

Software version review attention

Sorry

Looks like you're subscribed already

Photo editor Software error

Error

This is sad. Looks like you’ve earlier unsubscribed from Skylum emails. Please resubscribe here.

Click to launch

Step 1

Download Luminar

Step 2

Run Installer

Step 3

Launch Luminar

Click to launch

Step 1

Download Luminar

Step 2

Run Installer

Step 3

Launch Luminar

Step 1

Download Luminar

Step 2

Run Installer

Step 3

Launch Luminar

Please wait