So schneiden Sie ein Bild zu

October 06

5 min. to read

Sie werden überrascht sein, wie leicht Sie Ihr Foto durch einfaches Zuschneiden aufwerten können.

Die Verwendung des Freistellenwerkzeugs zum Bearbeiten eines Fotos kann das Bild dramatisch verbessern. Durch die Auswahl des Bereichs mit der größten Wirkung oder das Zuschneiden werden Ihre Fotos für Betrachter*Innen attraktiver.

Beginnen Sie mit der Entscheidung, welcher Teil des Fotos am interessantesten ist. Wählen Sie dann den Bereich aus, der freigestellt werden soll. Bei den meisten Fotos sollten Sie das Freistellen auf „uneingeschränkt“ setzen, damit Sie alle Proportionen verwenden können, die am besten zu Ihrer Komposition passen. Uneingeschränkt ist die Standardeinstellung für das Foto-Freistellentool in den meisten Editoren.

Wenn Sie eine bestimmte Verwendung für das Foto haben, wie z. B. einen Druck erstellen oder es für eine Diashow verwenden, kann es sein, dass Sie das Freistellen auf bestimmte Proportionen beschränken möchten, z. B. „5x7“ für einen Tintenstrahldruck oder 16:9 für eine Diashow.

Klicken Sie in Luminar zum Beispiel auf die Einstellung des Seitenverhältnisses, um das Popup-Menü anzuzeigen, das Ihnen die Optionen Frei (ohne Einschränkungen), Original (Beibehaltung der ursprünglichen Proportionen des Bildes beim Freistellen) sowie voreingestellte Verhältnisse wie 1:1 (beliebt für Instagram) und 3:2 bietet.

 So schneiden Sie ein Bild zu Image1

Wenn eine Verhältniseinstellung verwendet wird, wird das Freistellenwerkzeug nur diese Abmessungen anwenden. Nach Ihrem ersten Versuch, einen Bereich im Foto mit der Freistelleneinstellung auszuwählen, können Sie Ihre Auswahl verfeinern, indem Sie einen Griff an einer beliebigen Ecke des Freistellrahmens greifen und nach innen oder außen ziehen, um die Fotogrößen zu ändern.

Sie können je nach Software auch den Rahmen um die Komposition herum bewegen oder das Motiv innerhalb des Rahmens bewegen, um die Komposition zu perfektionieren. Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen (oder OK), um das Foto zuzuschneiden und die Anpassung abzuschließen, sobald alles nach Ihren Wünschen eingestellt ist.

Einige Anwendungen, wie Photoshop und Luminar, ermöglichen es Ihnen auch, auf eine bestimmt Größe zuzuschneiden. Wenn Sie zum Beispiel wissen, dass die Abmessungen 1200 Pixel mal 800 Pixel betragen sollen, können Sie diese Maße in die Größenfelder für das Freistellen eingeben.

So schneiden Sie ein Bild zu Image2 Dadurch werden nicht nur die Pixelabmessungen Ihres zugeschnittenen Fotos festgelegt, sondern auch die Proportionen eingeschränkt. Sie erledigen also tatsächlich zwei Aufgaben auf einmal.

Ein weiteres Merkmal, das bei der Freistellanpassung häufiger geworden ist, ist das Gerade Ausrichten. Lightroom, Fotos für macOS und Luminar enthalten alle diese Anpassungen. Wenn Ihr Horizont also auf dem Foto etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist, können Sie ihn korrigieren, indem Sie in den Freistelleinstellungen „Gerade Ausrichten“ anwenden.

Und schließlich sollten Sie wissen, ob Ihre Anwendung ein nicht-destruktiver oder ein destruktiver Editor ist. Nicht destruktive Editoren wie Lightroom, Luminar und Photos für macOS ermöglichen es Ihnen, Ihre Meinung zu ändern und zurückzukehren und neu zuzuschneiden oder sogar die Datei auf ihre ursprünglichen Abmessungen zurückzusetzen.

Photoshop hingegen ist ein destruktiver Bildeditor. Wenn Sie also alle Informationen aus dem Originalfoto vor dem Zuschneiden behalten möchten, ist es am besten, es zuerst zu duplizieren und dann zu beschneiden.

Sie werden positiv überrascht sein, wie sehr sich Ihre Bilder verbessern, indem Sie das Freistellen zu Ihrem Standardbearbeitungs-Workflow hinzufügen.

How to Crop a Picture

January 01

5 min. to read

You would be surprised how easily you can make your photo pop using simple crop.

Using the crop tool to edit a photo can improve the image dramatically. By selecting the area that has the greatest impact, or cropping, your photos will have more appeal for viewers.

Begin by deciding which part of the photo is most interesting. Then select that area to be cropped. For most photos, you'll want to set the crop to "unconstrained," allowing your to use any proportions that best suit the composition. Unconstrained is the default setting for crop photo tool in most editors.

If you have a specific use for the photo, such as making a print or including it in a slideshow, the your may want to constrain crop to specific proportions, such as "5x7" for an inkjet print or 16:9 for a slideshow.

In Luminar, for example, click on the Ratio setting to reveal the popup menu offering you options for Free (unconstrained), Original (keeping the crop to the original proportions of the picture), and then preset ratios, such as 1:1 (popular for Instagram) and 3:2.

How to Crop a Picture Image1

When a ratio setting is used, the crop tool will only draw to those dimensions. After your first attempt to select an area in the photo with the crop adjustment, you can finetune your selection by grabbing a handle on any corner of the cropping frame and dragging inward or out to change photo sizes.

Luminar logo photo effects app Luminar 3

Luminar 3 - Time Does Matter
The fastest way to make your photos stand out Complex photo editing made easy with
AI powered tools

  • Accent AI 2.0
  • AI Sky Enhancer
  • More than 70 Instant Looks
  • Quickly erase unwanted objects
  • Denoise
  • Sharpening
  • And - More

You can also move the frame around the composition, or move the subject inside the frame depending on the software, to perfect the composition. Once everything is set to your liking, then click on the Apply button (or OK) to set the crop for the photo and complete the adjustment.

Some applications, such as Photoshop and Luminar, also allow you to crop to size. So, for example, if you know that you want the dimensions to be 1200 pixels by 800 pixels, you can enter those measurements in the size fields for cropping.

How to Crop a Picture Image2

Doing this not only sets the pixel dimensions of your cropped photo, but also constrains its proportions. So you are actually accomplishing two tasks at once.

Another feature that has become more common in the crop adjustment is Straighten. Lightroom, Photos for macOS, and Luminar all include this adjustment. So if your horizon is slightly off kilter in the photo, you can correct it by applying straighten in the crop settings.

Luminar logo photo effects app Luminar 3

Luminar 3 - Time Does Matter
The fastest way to make your photos stand out Complex photo editing made easy with
AI powered tools

  • Accent AI 2.0
  • AI Sky Enhancer
  • More than 70 Instant Looks
  • Quickly erase unwanted objects
  • Denoise
  • Sharpening
  • And - More

And finally, be aware whether your application is non-destructive or a destructive editor. Non-destructive editors such as Lightroom, Luminar, and Photos for macOS, allow you to change your mind and go back and re-crop, or even restore the file to its original dimensions.

Photoshop, on the other hand, is a destructive image editor. So if you want to retain all the information from the original photo before cropping, it's best to duplicate it first, then use crop.

You'll be happily surprised at how much your pictures improve by adding crop to your standard editing workflow.

New AI tools in Luminar 4
and more...