Wie man den Mond fotografiert

October 06

18 min. to read

Das Fotografieren des Mondes ist keine offensichtliche Aufgabe – er ist hell, er bewegt sich schnell, er ist sehr weit weg.

Der Mond ist ein Lieblingsthema von Amateur- und Profifotograf*Innen allerorts. Er ist außerdem ein sehr kniffliges Motiv, wenn man ihn ohne ein wenig Grundkenntnisse fotografiert. Meistens führen die ersten Versuche von Anfängerfotograf*Innen zu einem hellen „Klecks“, wo der Mond sein sollte. Es ist auch durchaus üblich, dass aufgrund übermäßiger Kamerabewegung ein heller Streifen anstelle einer Kugel aufgenommen wird. Auch andere enttäuschende Ergebnisse sind üblich, was äußerst frustrierend sein kann.

 Wie man den Mond fotografiert Image1

©Dana O. Crandell. Alle Rechte vorbehalten. 

Glücklicherweise können Sie mit ein wenig Grundverständnis und Anleitung mit den meisten Kameras vorzeigbare Fotos des Mondes machen. Dieser Artikel erklärt, warum viele Fotograf*Innen Schwierigkeiten haben, dieses Motiv zu fotografieren und wie Sie die Hindernisse überwinden können, um schöne Mondaufnahmen zu erstellen.

Was Sie wissen sollten

Bevor Sie versuchen, den Mond zu fotografieren, ist es wichtig, einige sehr grundlegende Dinge darüber zu verstehen. Betrachten wir die wichtigsten Punkte: 

Wie man den Mond fotografiert Image2

 ©Dana O. Crandell. Alle Rechte vorbehalten.

1. Mondlicht ist SEHR hell.

Das Licht, das Sie auf der Vorderseite des Mondes sehen, ist reines, reflektiertes Sonnenlicht. Ohne Sonnenlicht würde man den Mond am Nachthimmel wahrscheinlich gar nicht bemerken. Die Belichtungseinstellungen, die Sie beim Fotografieren verwenden, müssen diese Helligkeit berücksichtigen.

2. Andere Lichtquellen sind nicht so hell.

Die Lichter einer Skyline der Stadt, die Lichter der Autos auf der Autobahn und sogar das Licht der Sterne, die man am Nachthimmel sieht, sind nicht so intensiv wie das Sonnenlicht, das vom Mond reflektiert wird. Das bedeutet, dass, wenn der Aufnahme- bzw. Belichtungsmodus gemäß dieser Lichtquellen bestimmt wird, der Mond stark überbelichtet wird. Das ist es, was diesen hellen, runden Fleck ohne Details bei vielen Mondfotos verursacht.

3. Der Mond ist SEHR weit weg.

Die Erdumlaufbahn des Mondes ist im Durchschnitt über 238.000 Meilen entfernt. Das macht es sehr schwierig, sich den Mond scharfzustellen. Es bedeutet auch, dass selbst das geringste Wackeln der Kamera stark verstärkt wird, was zu Unschärfe bei Ihren Fotos führt.

Darüber hinaus benötigen Sie ein Teleobjektiv, um eine Nahaufnahme des Mondes zu machen. Für die besten Ergebnisse wird ein Objektiv mit einer Mindestbrennweite von 300 mm empfohlen. Nachtlandschaften oder Stadtlandschaften mit dem Mond am Himmel können mit kürzeren Objektiven sehr effektiv sein, erfordern aber spezielle Belichtungs- und Scharfstellungstechniken, die später in diesem Artikel behandelt werden.

4. Der Mond bewegt sich SEHR schnell.

Der Mond umkreist die Erde mit einer Geschwindigkeit von über 2.000 Meilen pro Stunde (über 3.000 Kilometer pro Stunde). Wenn Sie Ihre Kamera ruhig halten, können Sie tatsächlich beobachten, wie er den Sucher in ziemlich kurzer Zeit überquert. Dies bedeutet, dass lange Belichtungszeiten zu unscharfen Bildern führen.

Die obigen Fakten sind die Grundlage für die richtige Einstellung Ihrer Kamera für die Mondfotografie. Beachten Sie sie und die in diesem Artikel beschriebenen Techniken werden leicht zu verstehen sein.

Einrichten Ihrer Kamera

Wie man den Mond fotografiert Image3 ©Dana O. Crandell. Alle Rechte vorbehalten.

Stabilisierung

Unabhängig davon, welche Art von Kamera Sie verwenden, ist die Stabilisierung für das Fotografieren des Mondes extrem wichtig. Denken Sie daran, dass die Entfernung von Kamera zum Motiv sehr groß ist, sodass jede Vibration viel mehr Auswirkung hat. Wählen Sie daher eine sehr kurze Verschlusszeit. Ein robustes Stativ ist die beste Wahl als Kamerahalterung. Es ist ratsam, die Bildstabilisierung/Vibrationsreduzierung an Ihrer Kamera und/oder Ihrem Objektiv auszuschalten, da der Mechanismus tatsächlich Bewegungen auslösen kann, wenn sich die Kamera auf einem Stativ befindet.

Kameraauslöser

Selbst auf einem Stativ kann das Drücken der Auslösetaste an Ihrer Kamera genügend Schwingungen erzeugen, um Unschärfe bei Mondfotos zu erzeugen, insbesondere wenn ein langes Objektiv angebracht ist. Wenn Ihre Kamera über einen Auslöseverzögerungs-Timer verfügt, können Sie ihn verwenden, um dieses Problem zu vermeiden, aber ein kabelgebundener Auslöser ist eine bessere Alternative und eine kabellose Fernauslösung ist am besten.

Belichtungsmessung

Sofern Sie nicht mit einem sehr leistungsstarken Teleobjektiv arbeiten, wird der Mond nur einen Teil des Bildausschnitts Ihrer Aufnahme einnehmen. Wenn Ihre Kamera einen typischen Durchschnittsmessmodus verwendet, sind die Chancen, die richtige Belichtung in diesem Szenario zu erhalten, sehr gering.

Es ist möglich, die Punktmessung und Belichtungssperre zu verwenden, um der Kamera zu sagen, für welchen Teil des Bildausschnitts sie belichten soll, aber dies ist mit einer Stativhalterung und einem sich bewegenden Motiv langsam und schwierig. Wenn Ihre Kamera jedoch keine manuelle Belichtungseinstellung bietet, ist die Punktmessung möglicherweise die beste Option. Die manuelle Belichtungseinstellung ist die beste Wahl für Mondfotos und wird in der kommenden Anleitung verwendet.

Scharfstellung

Wie die Punktmessung ist es möglich, aber schwierig, die automatische Scharfstellung und einen einzigen Scharfstellungspunkt beim Fotografieren des Mondes zu verwenden. Die manuelle Scharfstellung wird fast immer die besten Ergebnisse liefern. Stellen Sie den AF an Ihrem Objektiv und/oder Ihrer Kamera auf OFF. Wenn Ihre Kamera über einen LCD-Bildschirm verfügt, kann Ihnen die Zoom-Ansicht helfen, den Mond für eine schärfere Scharfstellung zu vergrößern.

Die Aufnahme machen

 Wie man den Mond fotografiert Image4

©Dana O. Crandell. Alle Rechte vorbehalten.

Bei manuellen Aufnahmen müssen Sie die ISO-Einstellung, die Blende und die Verschlusszeit anpassen, um die richtige Belichtung zu erzielen. Gute Kenntnisse der Grundlagen der Fotografie und Ihrer Kamera werden am hilfreichsten sein, aber die folgenden Richtlinien werden Ihnen helfen, in kürzester Zeit gute Ergebnisse zu erzielen.

ISO

Wegen der Helligkeit des Mondes ist eine ISO-Einstellung von 100 für die Mondfotografie in der Regel ausreichend. Erhöhen Sie Ihre ISO-Einstellung nach Bedarf, wenn irgendwelche Bedingungen wie Wolken und Wind sehr schnelle Verschlusszeiten erfordern, aber verwenden Sie die niedrigste Einstellung, da das Rauschen und die Körnung mit höheren ISO-Einstellungen zunehmen. Sie werden wahrscheinlich das endgültige Foto vergrößern wollen, sodass das Rauschen deutlicher wird. Verwenden Sie die niedrigste mögliche Einstellung, die Ihre Kamera zulässt.

Blendenöffnung

Eine kleinere Blende (höhere Blendenzahl) gibt Ihnen mehr Schärfentiefe, was Ihre Chancen erhöht, dass alles scharfgestellt ist. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass alle Objektive an den äußersten Enden ihrer Blendenzahlskala mehr Beugung aufweisen. Diese Beugung beeinträchtigt die Schärfe des Bildes. Versuchen Sie es mit einer Blendeneinstellung von f/8 – f/11 als Ausgangspunkt, wenn Sie mit dem „Sweet Spot“ Ihres Objektivs nicht vertraut sind.

Verschlusszeit

Wie bei jedem Foto eines entfernten, sich bewegenden Motivs ist eine schnelle Verschlusszeit am besten. Wir empfehlen, mit einer Verschlusszeit von 1/125 bis 1/250 zu beginnen. Langsamere Verschlusszeiten erhöhen die Unschärfe durch die Bewegung des Mondes oder der Kamera.

Weißabgleich

Wie oben erwähnt, ist das vom Mond reflektierte Licht Sonnenlicht. Um die Farben genau wiederzugeben, sollte Ihre Weißabgleicheinstellung auf Tageslicht eingestellt werden. Die Verwendung der automatischen Weißabgleicheinstellung Ihrer Kamera wird nicht empfohlen, da sie durch nächtliche Lichtverhältnisse getäuscht werden kann.

Zusammenfassung

Mit den oben genannten Richtlinien sollten Sie in der Lage sein, bei Ihrem ersten Ausflug einige brauchbare Bilder des Mondes aufzunehmen. Führen Sie folgende Schritte aus:

  • Richten Sie Ihre Kamera wie oben ein und wechseln Sie zur Live-Ansicht, falls verfügbar. 
  • Stellen Sie Ihren Belichtungsregler auf manuell und Ihre WB-Einstellung auf Tageslicht. 
  • Stellen Sie die ISO so niedrig wie möglich ein, Ihre Blende auf f/11 und Ihre Verschlusszeit auf 1/250. (Verwenden Sie eine Verschlusszeit von 1/125, wenn Ihre ISO-Einstellung nicht unter 200 geht.) 
  • Rahmen Sie den Mond ein und zoomen Sie die Ansicht, wenn möglich. 
  • Stellen Sie sorgfältig scharf. In dieser Entfernung kann das Entfernen der Hand vom Objektiv das Scharfstellen stören. Nehmen Sie sich also Zeit und seien Sie sicher. 
  • Aktivieren Sie den Auslöser mit der Fernauslösung, dem kabelgebundenen Auslöser oder dem Auslöse-Timer. 
  • Überprüfen Sie die Ergebnisse und passen Sie Ihre Einstellungen nach Bedarf an.*

*Die meisten modernen DSLRs werden die Belichtung in der Live-Ansicht anzeigen, sodass Sie Ihre Belichtung ziemlich gut beurteilen können, bevor Sie auslösen. Passen Sie Ihre Verschlusszeit und/oder Blendeneinstellung an, um die beste Vorschau zu erhalten, bevor Sie den Verschluss auslösen.

Nehmen Sie mehrere Belichtungen mit verschiedenen Einstellungen vor. Das Experimentieren mit der eigenen Ausrüstung ist der beste Weg, um zu lernen, was am besten für Sie funktioniert. Sie haben einige Nachbearbeitung zu tun, also keine Sorge, wenn Ihre Ergebnisse nicht perfekt sind.

Einschließen des Vordergrunds

Wie man den Mond fotografiert Image5 ©Dana O. Crandell. Alle Rechte vorbehalten.

Wenn Sie mehr auf Ihrem Foto wollen als nur den Mond oder Sie mit einem normalen Weitwinkel-Objektiv arbeiten, sind einige besondere Überlegungen für diese Situationen anzustellen. Wie bereits erwähnt, ist eine korrekte Belichtung sowohl für den Mond am Nachthimmel als auch für Objekte wie die Landschaft oder Gebäude nahezu unmöglich. Wenn Sie die Belichtung für den Mond einstellen, werden Vordergrundobjekte unterbelichtet und umgekehrt.

Sie können dies zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie Silhouetten von Vordergrundobjekten erstellen, aber ein richtig belichtetes Foto der Landschaft und des Mondes zusammen zu erstellen, ist in der Regel das Ergebnis der Erstellung eines Komposits aus zwei separaten Bildern. Machen Sie einfach ein Foto, bei dem die Belichtung für die Landschaft, das Gebäude usw. eingestellt wurde, und ein anderes, bei dem die Belichtung für den Mond eingestellt wurde, um dies zu ermöglichen. Es ist auch eine gute Idee, sich bei jeder dieser Belichtungen getrennt auf den Vordergrund und den Mond scharfzustellen. Wir werden im nächsten Abschnitt besprechen, wie die beiden Bilder kombiniert werden können.

Verarbeitung Ihrer Mondfotos

Um die besten Ergebnisse bei Ihren Mondfotos zu erhalten, sollten Sie mithilfe des Luminar-Bildeditors einige Nachbearbeitungen durchführen. Fast jedes Mondfoto profitiert von der Freistellung sowie von Schärfungs- und Kontrastanpassungen und beide Anwendungen bieten alle Tools, die Sie für diese Aufgaben und mehr benötigen. Sie benötigen auch die Fähigkeit, mit Ebenen zu arbeiten, die beide diese Programme außerdem anbieten.

Das Freistellen ist in diesen und anderen Bildverarbeitungsanwendungen ziemlich einfach. Das Ziel ist es, alle unnötigen Teile des Bildes wegzuschneiden, um den Mond zu isolieren oder die Zusammensetzung eines Bildes zu verbessern, das den Mond und andere Objekte enthält.

Denken Sie daran, dass die Vergrößerung des Bildes auch das Rauschen erhöht, wenn Sie freistellen, um nur den Mond in Ihrem endgültigen Bild zu zeigen. Versuchen Sie also nicht, Ihre Aufnahme zu weit zu „dehnen“. Die einzige Möglichkeit, ein qualitativ hochwertiges Nahaufnahmefoto des Mondes zu erreichen, ist ein gutes Teleobjektiv für die Originalaufnahme.

Das Schärfen kann mit mehreren Filtern in beiden Programmen erreicht werden. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Verarbeitung fast jedes digitalen Bildes, aber es ist auch ein Schritt, der leicht übertrieben werden kann. Zu viel Schärfen verstärkt das digitale Rauschen und erzeugt Artefakte wie „Halos“ oder Pixelflecken in Ihren Bildern. Die Verwendung des Scharfzeichnen-Filters ist eine gute Möglichkeit, Ihre Mondaufnahmen zu schärfen. Wir empfehlen Ihnen auch, sich dieses Video-Tutorial für den Scharzeichnen-Filter von Luminar anzusehen.

Die Kontrastanpassung hilft, Details hervorzuheben, Tonwerte zu korrigieren oder zu verbessern und kann die Gesamtqualität Ihrer Bilder erheblich verbessern. Wir empfehlen, die Kurvenanpassung zu lernen, die auch in Luminar verfügbar ist. Hier ist das Video-Tutorial von Luminar, das erklärt, wie man diese leistungsstarke Funktion verwendet.

Zusammengesetzte Bilder sind Bilder, die durch Kombinieren von zwei oder mehr Belichtungen erzeugt werden, indem sie in Ebenen „gestapelt“ werden und Teile davon transparent gemacht oder maskiert werden, um den Eindruck eines einzelnen Bildes zu erzeugen. Dies ist die oben im Artikel erwähnte Methode, die verwendet wird, um korrekt belichtete Fotos des Mondes und der Landschaft oder andere Vordergrundmerkmale zu kombinieren, um Belichtungsunterschiede zu überwinden und ein natürlich aussehendes Foto zu erstellen.

Wenn Sie die beiden zuvor beschriebenen Bilder aufnehmen, wäre es eine einfache Methode, das Bild mit dem korrekten Vordergrund zu öffnen und dann das Bild mit dem korrekten Mond in einer Schicht darüber zu platzieren. Sie würden dann die Maskierungswerkzeuge verwenden, um alles außer dem Mond in der oberen Ebene und nur den Mond in der unteren Ebene zu entfernen (da er sich zwischen den Belichtungen bewegt hat). Das Ergebnis wird ein Bild sein, in dem der Mond und der Vordergrund beide richtig belichtet sind.

Genießen Sie Ihre Mondfotos

Wenn Sie aufmerksam mitverfolgt haben, sollten Sie einige aufregende neue Fotos des Mondes haben, die sich sehen lassen. Willkommen in der wunderbaren Welt der Astrofotografie! Mit etwas Übung mit den Methoden, die in diesem Artikel beschrieben werden, sollten Sie feststellen, dass Mondfotografie nicht so schwierig ist, wie Sie einmal gedacht haben dürften. Jetzt müssen Sie nur noch kreativ werden und Wege finden, spektakuläre Bilder aufzunehmen und zu erstellen, die Ihre persönliche Vision ausdrücken. Denken Sie vor allem daran, Spaß zu haben, egal, ob Sie Ihre Mondbilder mit anderen teilen oder sie einfach selbst genießen!

How to Photograph the Moon

January 01

17 min. to read

Taking pictures of the moon is not a obvious task - it's bright, it's fast moving, it's very far.

The moon is a favorite subject of amateur and professional photographers everywhere. It's also a very tricky subject to photograph without a bit of fundamental knowledge. More often than not, the first attempts of novice photographers will result in a bright “blob” where the moon should be. It's also quite common to find that excessive camera movement recorded a bright streak instead of an orb. Other disappointing results are also common and this can be extremely frustrating.

How to Photograph the Moon Image1

©Dana O. Crandell. All rights reserved. 

Fortunately, with a little bit of basic understanding and instruction, you can take presentable photos of the moon with most cameras. This article will explain the reasons many photographers have trouble photographing this subject and how you can overcome the obstacles to create beautiful moon shots.

What You Need to Know

Before you try to grab that photo of the moon, it's important to understand a few very basic things about it. Let's consider the most important points: 

How to Photograph the Moon Image2©Dana O. Crandell. All rights reserved.

1. Moonlight is VERY bright.

The light you're seeing on the face of the moon is pure, reflected sunlight. Without sunlight, you'd probably never notice the moon in the night sky at all. The exposure settings you use when photographing it will need to take this brightness into account.

2. Other light sources are not as bright.

The lights of a city skyline, the lights of cars on the highway and even the light from the stars you see in the night sky are not as intense as the sunlight reflecting from the moon. That means that if your photo is metered for those lights, the moon will be badly overexposed. That's what causes that bright round blob with no detail in many moon photographs.

3. The moon is VERY far away.

Earth's moon's orbit keeps it at an average of over 238,000 miles away. That makes it very difficult to focus on. It also means that even the slightest amount of camera shake will be greatly amplified, causing blur in your photos.

In addition, you'll need a telephoto lens to take a closeup of the moon. A lens with a minimum focal length of 300mm is recommended for the best results. Night landscapes or cityscapes with the moon in the sky can be very effective with shorter lenses, but require special exposure and focusing techniques, which will be addressed later in this article.

4. The moon is moving VERY fast.

The moon orbits the earth at a speed of over 2,000 miles per hour (over 3,000 kilometers per hour). If you keep your camera still, you can actually watch it cross the viewfinder in a fairly short time. This means that long exposure times will result in blurred images.

The facts above are the basis of setting your camera properly for lunar photography. Keep them in mind and the techniques described in this article will be easy to understand.

Setting up Your Camera

How to Photograph the Moon Image3

©Dana O. Crandell. All rights reserved.

Stabilization

No matter what kind of camera you use, stabilizing it is extremely important in photographing the moon. While you're going to use a fairly fast shutter speed, remember that the camera-to-subject distance is very great, so any vibration will be much more noticeable. A sturdy tripod is the best choice for a camera support. It's advisable to switch off image stabilization/vibration reduction on your camera and/or lens, as the mechanism can actually induce movement when the camera is on a tripod.

Shutter Release

Even on a tripod, pushing the shutter release button on your camera can create enough vibration to create blur in lunar photographs, especially with a long lens attached. If your camera has a shutter delay timer, you can use it to help avoid this problem, but a cable release is a better option and a wireless remote shutter release is best.

Exposure Metering

Unless you're working with a very powerful telephoto lens, the moon will only occupy a portion of the frame in your shot. If your camera is using a typical averaging metering mode, the chances of getting the exposure right in this scenario are very slim.

It's possible to use spot metering and exposure lock to tell the camera which portion of the frame to expose for, but this is slow and difficult with a tripod mount and a moving subject. If your camera doesn't provide a manual exposure setting, however, spot metering may be your best option. Manual exposure setting is the best choice for moon photos and will be the method used in the upcoming instructions.

Focusing

Like spot metering, it's possible, but difficult to use automatic focusing and a single focusing point when photographing the moon. Manual focusing will almost always yield the best results. Set AF on your lens and/or camera to OFF. If your camera features an LCD screen, the zoom view it offers may help you magnify the moon for sharper focusing.

Taking the Shot

How to Photograph the Moon Image4

©Dana O. Crandell. All rights reserved.

When shooting in manual, you'll need to adjust the ISO setting, aperture and shutter speed to create the proper exposure. A good working knowledge of photography fundamentals and your camera will be most helpful, but the guidelines below will help you get good results in a very short time.

ISO

Because of the brightness of the moon, an ISO setting of 100 is usually sufficient for lunar photography. If any conditions such as clouds and wind call for very fast shutter speeds, increase your ISO setting as needed, but use the lowest setting possible, since noise and grain increase with higher ISO settings. You will probably want to enlarge the final photo, so noise will be more noticeable. Use the lowest possible setting your camera allows.

Aperture

A smaller aperture (higher f/stop) will give you more depth of field, which increases your chances of having everything in focus. It's important, however, to remember that all lenses exhibit more diffraction at the extreme ends of their aperture scale. This diffraction will adversely affect the sharpness of the image. If you aren't familiar with the “sweet spot” of your lens, try an aperture setting of f/8 – f/11 as a starting point.

Shutter Speed

As with any photo of a distant, moving subject, a fast shutter speed is best. We recommend starting with a shutter speed of 1/125 to 1/250. Slower shutter speeds will increase the possibility of blurring due to the motion of the moon or the camera.

White Balance

As mentioned above, the light you see reflected from the moon is sunlight. To reproduce colors accurately, your white balance setting should be on daylight. Using your camera's Automatic White Balance setting isn't recommended, as it can be fooled by nighttime lighting conditions.

Putting it all Together

Using the guidelines above, you should be able to produce some usable images of the moon on your first outing. Follow these steps:

  • Set up your camera as above and switch to Live View if available. 
  • Set your exposure dial to manual and your WB setting to daylight. 
  • Set the ISO as low as possible, your aperture at f/11 and your shutter speed to 1/250. (If your ISO setting doesn't go below 200, use a shutter speed of 1/125.) 
  • Frame the moon and zoom the view if possible. 
  • Focus carefully. At this distance, removing your hand from the lens may disturb the focus, so take your time and be sure. 
  • Using your remote release, cable release or shutter timer, activate the shutter. 
  • Check the results and adjust your settings as needed.*

*Most modern DSLRs will preview the exposure while in Live View, so you can judge your exposure fairly well before taking the shot. Adjust your shutter speed and/or aperture setting to obtain the best preview before you trip the shutter.

Take several exposures with various settings. Experimenting with your own equipment is the best way to learn what works best for you. You'll have some post processing to do, so don't worry if your results aren't perfect.

Including the Foreground

How to Photograph the Moon Image5

©Dana O. Crandell. All rights reserved.

If you want more than just the moon in your photo or you're working with a normal to wide-angle lens, there will be some special considerations for these situations. As mentioned earlier, exposing correctly for both the moon in the night sky and objects like the landscape or buildings is nearly impossible. If you expose for the moon, foreground objects will be underexposed and vice-versa.

You can use this to your advantage by creating silhouettes of foreground objects, but creating a properly-exposed photo of the landscape and moon together is usually a matter of creating a composite of two separate images. To facilitate this, simply take one photo exposed for the landscape, buildings, etc. and another exposed for the moon. It's also a good idea to focus on the foreground and the moon separately in each of these exposures. We'll discuss how to combine the two images in the next section.

Processing Your Moon Images

To get the best results from your moon photos, you'll want to do some post processing, using Skylum's Luminar image editor. Almost any lunar photograph will benefit from cropping, sharpening and contrast adjustments and both of these applications provide all the tools you'll need to do those jobs and more. You'll also need the ability to work with layers, which both of these programs also offer.

Cropping is fairly straightforward in these and other image processing applications. The object is to trim away all the unnecessary portions of the image to isolate the moon or to improve the composition of an image that includes the moon and other objects.

If you're cropping to show just the moon in your final image, remember that increasing the size of the image also increases the level of noise, so don't try to “stretch” your shot too far. The only way to achieve a high-quality closeup photo of the moon is to have a good telephoto lens for the original shot.

Sharpening can be achieved with several filters in both programs. This is an important step in processing almost any digital image, but it's also a step that can be easily overdone. Too much sharpening enhances digital noise and creates artifacts like “halos” or pixelated spots in your images. Using sharpening filter is one good way to sharpen your moon shots. We also recommend watching this video tutorial for Luminar's sharpening filter.

Contrast Adjustment helps emphasize details, correct or enhance tonal values and can greatly improve the overall quality of your images. We recommend learning to use the Curves adjustment, also available in Luminar. Here's Luminar's video tutorial explaining how to use this powerful feature.

Composite Images are images created by combining two or more exposures by “stacking” them in layers and transparentizing or masking portions of them to create the impression of a single image. This is the method mentioned earlier in the article, used to combine correctly exposed photos of the moon and the landscape or other foreground features, to overcome exposure differences and create a natural-looking photo.

Taking the two images described earlier, a simple method would be to open the image with the foreground correctly exposed, then place the image with the moon correctly exposed in a layer on top of it. You'd then use the masking tools to remove everything except the moon in the upper layer and only the moon in the lower layer (since it will have moved between exposures). The result will be an image in which the moon and the foreground are both exposed properly.

Enjoy Your Lunar Photos

If you've followed along carefully, you should have some exciting new photos of the moon to show off. Welcome to the wonderful world of astrophotography! With some practice using the methods described in this article, you should find that moon photography isn't as difficult as you might have once thought. All that's left to do now is to stretch your creative wings and find ways to capture and create spectacular images that express your personal vision. Whether you share your moon pictures with others or simply enjoy them yourself, remember, above all, to have fun!

New AI tools in Luminar 4
and more...