So verkaufen Sie Stock-Fotos online und steigern Ihr passives Einkommen

October 06

20 min. to read

Heutzutage ist Stockfotografie eine häufig verwendete Art der kommerziellen Fotografie.

Unabhängig davon, ob Sie professionelle Fotograf*In sind oder gerade erst anfangen, gibt es einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Fotografie verwenden können, um zusätzliches Geld zu verdienen. Zu lernen, wie man Stockfotos verkauft, ist eine von ihnen. Bilder senden extrem starke Botschaften. Unternehmen werben fast nie ohne irgendeine visuelle Komponente. Und da die meisten Unternehmen keine hauptberuflichen Fotograf*Innen im Personal haben, greifen sie sich als eine einfachere, billigere Alternative auf Stockbilder zurück. 

Und hier kommen Sie ins Spiel. Viele Unternehmen werden Stockfoto-Websites besuchen und nach bestimmten Bildern wie „junge Brünette, die in die Kamera lächelt“ oder „Mann mittleren Alters, der auf das Meer blickt“ suchen. Der Verkauf von Stockfotos kann ein einfacher passiver Einkommensstrom für Sie als Fotograf*In sein, sobald Sie sich eingearbeitet haben. Diese Anleitung hilft Ihnen, ohne großen Aufwand Stockfotos zu verkaufen und Geld zu verdienen. 

Was ist Stockfotografie?

Einfach ausgedrückt, ist Stockfotografie eine Sammlung von Fotografien, die Fotograf*Innen zum Kauf für kommerzielle Zwecke zur Verfügung gestellt haben. Unternehmen können Stockfotos für Plakatwände, Broschüren, Blogbeiträge oder andere Marketingzwecke verwenden. 

Fotograf*Innen können ihre eigenen Preise für ihre Bilder festlegen, je nachdem, wie sie verwendet werden, oder die Preise können von der Stockagentur festgelegt werden, über die sie verkauft werden. Sie als Fotograf*In behalten alle Urheberrechte und verkaufen nur Lizenzen für bestimmte Zwecke. Statt Stockfotos an ein Unternehmen zu verkaufen, können Sie Lizenzen an mehrere Unternehmen im Laufe der Jahre für mehr passive Einkommensströme verkaufen. 

 So verkaufen Sie Stock-Fotos online und steigern Ihr passives Einkommen Image1

Wo kann man Stockfotos verkaufen

Wenn Sie darüber nachdenken, Stockfotografie zu verkaufen, ist eine der ersten Fragen, die Sie sich vielleicht stellen, wo? Es gibt viele Stockfoto-Websites wie Shutterstock, Getty Images, Alamy, Veer, Dreamstime, Pixabay, Scopio und iStock. Diese Websites ziehen viele verschiedene Unternehmen und kleine Unternehmen an, sodass sie zu den besten Orten gehören, um Stockfotos zu verkaufen. Leider behalten sie oft 50–85 % Provision für jede verkaufte Lizenz. Das bedeutet, dass Sie als Fotograf nur 15–50 % von dem verdienen, was Ihr Bild wert ist. 

Auf der anderen Seite bedeutet die Verwendung dieser Websites mit großem Namen, dass Ihre Stockfotos eher von potenziellen Käufer*Innen gesehen werden. Wenn Sie ständig gute Stockbilder produzieren, können diese immer wieder lizenziert werden. Auf lange Sicht könnten Sie so letztendlich eine Menge passives Einkommen generieren. 

Wenn Sie Stockfotografie unabhängig verkaufen möchten, müssen Sie eine sehr starke Portfolio-Website haben und alle Ihre Kund*Innen selbst finden. Eine Möglichkeit, Kund*Innen anzulocken, besteht darin, einige Ihrer Bilder auf Stock-Websites kostenlos anzubieten und auf Ihre persönliche Website zu verlinken. Sie können dann Rabatte auf Bildpakete anbieten, die einem bestimmten Thema folgen oder wettbewerbsfähige Preise für einzelne Bilder anbieten. Sie müssen Stockfotos zu niedrigen Preisen verkaufen, um effektiv mit den großen Websites zu konkurrieren, aber Sie werden auch 100 % der Gewinne einstreichen. 

Wenden Sie sich an Unternehmen in der Nähe und bieten Sie Rabatte für Erstlizenzen an, wenn Sie sich fragen, wo Sie Bestandsfotos vor Ort verkaufen können. Wenn Ihre Fotos gut genug sind, können Sie anfangen, mehr Geschäfte dank Mundpropaganda zu machen. 

 So verkaufen Sie Stock-Fotos online und steigern Ihr passives Einkommen Image2

Verschiedene Arten von Stockagenturen

Die meisten Leute finden es am einfachsten, Stockfotos über eine der beliebten Stockfotoseiten zu verkaufen. Es gibt zwei Arten von Stockfoto-Websites: Macrostock und Microstock. Macrostock-Websites sind für professionelle Fotograf*Innen gedacht. Unternehmen wenden sich an diese Websites, um bestimmte, qualitativ hochwertige Bilder zu finden, die mit professionellen Kameras aufgenommen wurden. Getty Images ist eine dieser Seiten. Sie zahlen gut, aber ihre Anforderungen sind sehr anspruchsvoll. 

Microstock-Websites hingegen akzeptieren Fotografien von Profis und Amateuren gleichermaßen. Sie benötigen keine professionelle DSLR, um Bilder auf diesen Websites zu verkaufen; einfache iPhone-Fotos reichen aus. Dazu gehören Shutterstock, Dreamstime und Fotolia. Diese Websites bieten niedrige Preise und haben oft ein Mindestguthaben, das Sie erreichen müssen, bevor Sie eine Auszahlung erhalten können. Die positive Seite ist, dass sie viel mehr Bilder als Makrostock-Websites akzeptieren. Daher sind sie ein einfacherer Ort, um loszulegen. 

Wo Sie Stockfotos verkaufen können, hängt von Ihren Fähigkeiten ab. Nichts hindert Sie daran zu lernen, wie man Fotografie auf Makro- und Microstock-Websites verkauft. Sie sollten allerdings Ihre besten Bilder exklusiv auf Makrostock-Websites anbieten, da Sie auf diesen auf lange Sicht mehr Geld verdienen können. Andere Bilder, die nicht so hochwertig sind, können über Microstock-Websites verkauft werden. 

 So verkaufen Sie Stock-Fotos online und steigern Ihr passives Einkommen Image3

Auswahl der richtigen Agentur

Sie sollten immer alles Kleingedruckte von Stock-Agenturen lesen, bevor Sie Ihre Stockfotos über sie verkaufen. Sie sollten sich auch eine Reihe von Fragen stellen, bevor Sie sich verpflichten: 

  • Erlauben sie Ihnen, das gleiche Foto bei mehreren Anbietern einzureichen?
  • Passen Ihre Fotos zum Stil beliebter Fotos, die von dieser Agentur verkauft werden?
  • Wie viel Provision nimmt die Agentur?
  • Wie werden Bilder eingereicht und akzeptiert? Einige Agenturen akzeptieren automatisch alles, während andere strengere Richtlinien haben.
  • Zu welchem Preis werden Ihre Bilder verkauft?
  • Welche Art von Kund*Innen kaufen Bilder in der Regel über diese Agentur ein?

Sie fahren am besten, wenn Sie Stockfotos über so viele Agenturen wie möglich verkaufen, um Ihre Einnahmen zu maximieren. Bilder, die von einigen Websites nicht akzeptiert werden, können von anderen akzeptiert werden. Je bekannter Sie werden, desto mehr Firmen beginnen, Ihren persönlichen Stil zu erkennen. Einige der besten Orte, um Stockfotos zu verkaufen, wenn Sie anfangen, sind Shutterstock, Alamy und Getty Images. 

 So verkaufen Sie Stock-Fotos online und steigern Ihr passives Einkommen Image4

Welche Arten von Fotos verkaufen?

Wie verkauft man Fotos? Machen Sie Fotos, die Leute kaufen wollen. Wenn Sie sich als Fotograf*In betrachten, haben Sie wahrscheinlich bereits eine Handvoll Bilder in Ihrem Portfolio, die als Stockbilder verkauft werden können. Sie fahren am besten, wenn Sie einen Blick auf einige der beliebtesten Stockfoto-Websites werfen. Es gibt oft eine Möglichkeit, die beliebtesten Bilder zu durchsuchen. Dies sind die Bilder, die am häufigsten gekauft wurden. Sie können auch einen Blick auf beliebte Blogs, Zeitschriften und Anzeigen werfen, um eine Vorstellung von der Art der Fotografie zu bekommen, die sich gut verkauft. 

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie sind Reisende, die gerne Landschaften fotografiert. Die beliebtesten Landschaftsfotos für die Stockfotografie sind oft diejenigen, die an sonnigen Tagen mit strahlend blauem Himmel aufgenommen wurden. Diese Art von Bildern kann Ihnen helfen, Geld zu verdienen, aber sie werden auch eines von Tausenden von identischen Bildern sein. 

Sie sind am besten dran, wenn Sie alle Ihre Grundlagen abdecken. Sie müssen nicht versuchen, alle Genres der Fotografie abzudecken. Bleiben Sie in Ihrem bevorzugten Genre – sei es Lebensmittelfotografie, Landschaften, dokumentarische Reisefotografie oder etwas anderes. Versuchen Sie jedoch, mehrere Versionen desselben Bildes aufzunehmen. Ein Strand kann an einem sonnigen Tag, einem bewölkten Tag und einem stürmischen Tag fotografiert werden. Er kann auch aus vielen verschiedenen Winkeln und Abständen fotografiert werden. Ihr sonniges Strandfoto kann eines von vielen sein, aber Ihr stürmisches Strandfoto kann einzigartig sein. 

 So verkaufen Sie Stock-Fotos online und steigern Ihr passives Einkommen Image5

Aufnehmen und Bearbeiten Ihrer Bilder

Während Microstock-Agenturen Bilder akzeptieren, die mit jeder Art von Kamera aufgenommen wurden, sollten Sie immer versuchen, Bilder aufzunehmen, die die höchstmögliche Qualität aufweisen. Dies bedeutet nicht den Kauf der teuersten Gehäuse und Objektive, aber es bedeutet, mit einer semiprofessionellen DSLR oder spiegellosen Kamera zu fotografieren. Kombinieren Sie einen gutes Gehäuse mit einem Objektiv, das eine schnelle Blende hat. Eine kostengünstige Option ist eine 50 mm f/1,8. Bilder von höherer Qualität ermöglichen es Ihnen, Stockfotos über mehr Agenturen zu verkaufen, was zu mehr Einkommen führt. 

Bei der Verarbeitung Ihrer Bilder sollten Sie nur wenige Filter verwenden bzw. keine umfangreiche Bearbeitung vornehmen. Die meisten Unternehmen suchen saubere, gestochen scharfe Bilder ohne viel unnötigen Kontrast oder Sättigung. Solange Ihr Foto gut beleuchtet und richtig scharfgestellt ist, wird es durch einfache Foto-Retusche zu einem geeigneten Stockfoto. Ein automatischer Fotoeditor kann ein Bild sofort verbessern. Verwenden Sie Fotobearbeitungssoftware wie Luminar, um Ihre Fotos zum Verkauf bereit zu machen.

Grundlegendes zu Lizenzen

In der Regel behalten Sie als Fotograf*In alle Urheberrechte an Ihren Bildern und verkaufen stattdessen Lizenzen an Unternehmen, die es ihnen ermöglichen, das Bild einmal, mehrmals oder unbegrenzt zu verwenden. 

Der Preis hängt davon ab, was das Unternehmen wünscht. Sie können Stockfotos zu einem höheren Preis verkaufen, wenn ein Unternehmen exklusive Rechte an ihnen haben möchte. Alle Stockfoto-Websites haben ihre eigenen Definitionen für jede Art von Lizenz. Daher sollten Sie immer das Kleingedruckte lesen, bevor Sie irgendwelchen Bedingungen zustimmen. Es gibt jedoch zwei Haupttypen von Lizenzen: Gebführenfrei und verwaltete Rechte. 

  • Gebührenfrei: Gebührenfrei bedeutet, dass die Käufer*Innen Ihr Bild so oft verwenden können, wie sie möchten, für so viele verschiedene Zwecke, wie sie möchten. Dies ermöglicht es ihnen, das Bild weiter zu verwenden, ohne Lizenzgebühren zu zahlen. Trotzdem können mehrere Unternehmen diese Lizenz erwerben, was Ihnen mehr Einkommen ermöglicht. Diese Art von Lizenz ist bei Microstock-Websites beliebt und wird zu einem niedrigeren Preis angeboten. Kleine Unternehmen und Blogs nutzen häufig lizenzgebührenfreie Lizenzen.
  • Verwaltete Rechte: Diese Art von Lizenz ist teurer und ist in der Regel die Wahl für größere Unternehmen. Ein rechteverwaltetes Bild kann für eine bestimmte Anzahl für bestimmte Verwendungen verwendet werden. Wenn ein Unternehmen das Bild mehrmals verwenden möchte, muss es eine andere Lizenz erwerben. Dies macht Bilder mit Rechteverwaltung exklusiver, da der Preis bedeutet, dass das gleiche Bild nicht als Kleinunternehmenswerbung oder auf Blogs erscheint.

 So verkaufen Sie Stock-Fotos online und steigern Ihr passives Einkommen Image6

Redaktionelle vs. kommerzielle Nutzung

Wenn Sie Ihre Fotos auf Stock-Websites verkaufen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fotos nur für den „redaktionellen Gebrauch“ anzubieten. Dies bedeutet, dass sie nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden können. Redaktionelle Bilder werden häufig von Nachrichtenagenturen, Journalist*Innen und Pädagog*Innen verwendet. Sie benötigen auch keine Model- oder Eigentumsfreigaben.

Kommerzielle Bilder hingegen können verwendet werden, um ein Produkt, eine Idee oder eine Dienstleistung zu bewerben. Die meisten Stockfoto-Websites haben Beschränkungen eingeführt, wie z. B., dass ein Unternehmen keine Bilder zur Bewerbung von Pornografie, politischen Kampagnen, Tabak usw. verwenden darf. Die Einschränkungen variieren von Seite zu Seite. Bilder für die kommerzielle Nutzung erfordern Freigaben von Models und Eigentümer*Innen. Bilder, die für kommerzielle Zwecke verkauft werden, generieren mehr Einkommen als Bilder, die für redaktionelle Zwecke verwendet werden. 

 So verkaufen Sie Stock-Fotos online und steigern Ihr passives Einkommen Image7

Model- und Eigentumsfreigaben

Typischerweise sind Model- und Eigentumsfreigaben nur erforderlich, wenn Sie Ihre Bilder für den gewerblichen Gebrauch verkaufen. Selbst wenn Sie nur den Verkauf von Bildern für redaktionelle Zwecke planen, benötigen einige Stock-Websites dennoch sowohl Model- als auch Eigentumsfreigaben, um sich im Falle rechtlicher Probleme abzusichern. 

Diese Freigaben sind notwendig, wenn Sie Bilder verkaufen, die Gesichter von Personen oder erkennbare Besitztümer enthalten. Sowohl Model- als auch Eigentumsfreigaben sind rechtliche Dokumente, die vom Objekt oder Eigentümer*Innen des Besitztums unterzeichnet werden und die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Fotos erteilen. Lassen Sie im Zweifelsfall Ihre Motive immer ein Freigabeformular unterschreiben. Dies schützt Sie in Zukunft vor rechtlichen Komplikationen, unabhängig davon, ob Ihre Bilder für redaktionelle oder kommerzielle Zwecke verwendet werden. 

 So verkaufen Sie Stock-Fotos online und steigern Ihr passives Einkommen Image8

So verkaufen Sie Stockfotos an eine Agentur

Um Fotos bei einer Stockagentur einzureichen, müssen Sie oft zuerst bei dieser Agentur akzeptiert werden. Dies kann das Senden von Beispielbildern, das Bestehen einer Art von Test oder beides bedeuten. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie Ihr erstes Mal abgelehnt werden! Es kann einige Male dauern, um genau zu verstehen, welche Art von Bildern eine Agentur sucht. Lesen Sie sich die Gründe für Ihre Ablehnung durch und nutzen Sie diese, um sich zu verbessern. 

Denken Sie wie Editor*Innen, wenn Sie Ihren ersten Stapel von Stockbildern zusammenstellen. Sie mögen einige Ihrer Fotos wirklich lieben, aber werden sie sich verkaufen? Können Sie sich vorstellen, dass Ihr Bild für redaktionelle oder kommerzielle Zwecke verwendet wird? Lesen Sie zunächst die Richtlinien der Agentur und versuchen Sie dann, Ihre Bilder aus einer externen Perspektive zu betrachten. 

  • Ist das Bild von hoher Qualität?
  • Weist das Bild Staubpartikel oder chromatische Aberration auf?
  • Ist das Motiv scharf? Ist der Fokus scharf?
  • Hat das Bild übermäßiges Rauschen?

Wenn Ihr Bild Probleme hat, wie z. B. Unschärfe, chromatische Aberration oder übermäßige Störungen, wird es wahrscheinlich abgelehnt. Beim ersten Mal ist es in Ordnung, große Mengen an Bildern einzureichen. Sobald Sie erfahren, welche Bilder wahrscheinlich angenommen werden, können Sie in Zukunft schnell Portfolios zusammenstellen. 

Wie man Fotos mit Keywords und Metadaten verkauft

Sie können die unglaublichsten Bilder der Welt machen, aber Unternehmen werden keine Möglichkeit haben, sie ohne Keywords zu finden. Keywords sind Wörter und Phrasen, nach denen Unternehmen suchen, um Bilder zu finden. Suchanfragen wie „stürmischer Strand“ oder „blonder Mann mit ruhendem Gesicht“ helfen Unternehmen dabei, genau das Bild zu finden, das sie sich wünschen. Beschreibende Keywords, Tags, Titel und Beschreibungen helfen Ihren Bildern, in den Suchergebnissen aufzutauchen. 

Sie können so viele Tags verwenden, wie Sie möchten, damit Ihre Bilder in den Ergebnissen angezeigt werden, aber stellen Sie sicher, dass sie relevant sind. Zum Beispiel könnte ein Bild von einem Paar, das eine Flitterwochen am Strand genießt, die Tags Flitterwochen, Urlaub, Liebe, Paar, Strand, glücklich, erwachsen, Resort, Urlaub usw. enthalten. Das Hinzufügen von Tags, die für Ihr Foto nicht relevant sind, kann dazu führen, dass Ihr Konto benachteiligt wird. 

Jetzt loslegen!

Selbst wenn Sie sich nicht als professionelle Fotograf*In betrachten, können Sie immer noch ein wenig zusätzliches passives Einkommen erzielen, indem Sie lernen, wie man Stockfotos verkauft. Die Befolgung dieser einfachen Richtlinien wird Ihnen helfen, Geld mit Fotografie zu verdienen. Je mehr Sie bei Stockagenturen einreichen, desto besser werden Sie beim Fotografieren von Bildern, die Unternehmen kaufen. Holen Sie Ihre Kamera heraus, beginnen Sie mit dem Fotografieren und bearbeiten Sie Ihre Fotos mit einer kostenlosen Testversion von Luminar.

How to Sell Stock Photos Online and Boost Your Passive Income

January 01

19 min. to read

Nowadays stock photography is commonly used type of commercial photography.

Whether you’re a professional photographer or are just starting out, there are a few ways you can use your photography to get extra money in your pocket. Learning how to sell stock photos is one of them. Images send extremely powerful messages. Companies almost never advertise without some sort of visual component. And since most companies don’t have a full-time photographer on staff, they turn to stock images for an easier, cheaper alternative. 

This is where you come in. Many companies will turn to stock photo websites and search for specific images such as “young brunette smiling into the camera” or “middle-aged man gazing out to sea.” Selling stock photos can be an easy passive income stream for a photographer once you learn the ropes. This how-to guide will help you learn how to sell stock photos and make money without a lot of effort. 

What is stock photography?

Simply put, stock photography is a collection of photographs that photographers have made available to purchase for commercial purposes. Companies may use stock photographs for billboards, pamphlets, blog posts, or any other marketing purposes. 

Photographers can set their own prices for their images based on how they’ll be used, or prices may be set by the stock agency they sell through. You as the photographer retain all copyrights, selling only licenses for particular uses. Instead of selling stock photos to one company, you can sell licenses to multiple companies over the years for more passive income streams. 

How to Sell Stock Photos Online and Boost Your Passive Income Image1

Where to sell stock photos

When you’re thinking of starting to sell stock photography, one of the first questions you may ask yourself is where? There are plenty of stock image websites such as Shutterstock, Getty Images, Alamy, Veer, Dreamstime, Pixabay, Scopio, and iStock. These sites attract many different companies and small businesses, making them some of the best places to sell stock photos. Unfortunately, they often take 50–85% commission for each license sold. This means that as the photographer, you’re only making 15–50% of what your picture is worth. 

On the other hand, using these big name websites means that your stock photos are more likely to be seen by prospective buyers. If you constantly produce good stock images, they can be licensed over and over again. In the long run, this could end up making you a lot of passive income. 

If you want to sell stock photography independently, you’ll need to have a very strong portfolio website and find all of your own customers. One way to draw customers in is to offer a few of your images on stock websites for free, linking back to your personal website. You can then offer discounts on bundles of images that follow a particular theme or offer competitive pricing on single images. You’ll need to sell stock photos at low prices to effectively compete with the big sites, but you’ll also be making 100% of the profits. 

If you’re wondering where to sell stock photos locally, try contacting nearby businesses and offering discounts for first-time licenses. If your photographs are good enough, you can start to get more business through word of mouth. 

How to Sell Stock Photos Online and Boost Your Passive Income Image2

Different types of stock agencies

Most people will find it easiest to sell stock photos via one of the popular stock photo sites. There are two types of stock websites: macrostock and microstock. Macrostock websites are for professional photographers. Companies turn to these sites to find specific, high-quality images taken on professional cameras. Getty Images is one of these sites. They pay well, but their requirements are very demanding. 

Microstock websites, on the other hand, accept photographs from professionals and amateurs alike. You don’t need a professional DSLR to sell images from these websites; simple iPhone photographs will do. These sites include Shutterstock, Dreamstime, and Fotolia. These websites offer low rates and often have a minimum balance you need to reach before you can get a payout. The plus side is that they accept many more images than macrostock sites do, so they’re an easier place to get started. 

Where to sell stock photos depends on your skills. Nothing is stopping you from learning how to sell photography on both macrostock and microstock websites. You should save your best images for macrostock sites, though, since you can earn more money from them in the long term. Other images that don’t make the cut can be sold through microstock sites. 

How to Sell Stock Photos Online and Boost Your Passive Income Image3

Choosing the right agency

You should always read all of the fine print of stock agencies before deciding on one to sell stock photos through. You should also ask yourself a number of questions before committing: 

  • Do they allow you to submit the same photograph to multiple stock agencies?
  • Do your photographs fit the style of popular photographs sold by that agency?
  • How much commission does the agency take?
  • How are images submitted and accepted? Some agencies will automatically accept everything, while others have more rigorous guidelines.
  • What price will your images be sold for?
  • What type of clients usually shop for images through this agency?

Your best bet is to sell stock photos through as many agencies as you can, maximizing your earnings. Images that aren’t accepted by some sites may be accepted by others. The more you get your name out there, the more companies will begin to recognize your particular style. Some of the best places to sell stock photos when you’re getting started are Shutterstock, Alamy, and Getty Images. 

How to Sell Stock Photos Online and Boost Your Passive Income Image4

What types of photographs sell?

How to sell photos? Take photos people want to buy. If you consider yourself a photographer, chances are you already have a handful of images in your portfolio that can be sold as stock images. Your best bet is to take a look at some of the more popular stock image websites. There’s often an option to search through the most popular images. These are the images that have been purchased the most times. You can also take a look at popular blogs, magazines, and advertisements to get an idea of the type of photography that sells. 

For example, let’s say you’re a traveler who enjoys photographing landscapes. The most popular landscape photographs for stock photography are often those shot on sunny days with bright blue skies. These types of images may help you earn money, but they’ll also be one of thousands of identical images. 

Your best bet is to cover all your bases. You don’t need to try to cover all genres of photography. Stay within your preferred genre, whether it be food photography, landscapes, documentary travel photography, or something else. Yet try to capture multiple versions of the same image. A beach can be photographed on a sunny day, an overcast day, and a stormy day. It can also be photographed from many different angles and distances. Your sunny beach photograph may be one of many, but your stormy beach photograph may be unique. 

How to Sell Stock Photos Online and Boost Your Passive Income Image5

Shooting and processing your images

While microstock agencies will accept images taken on any type of camera, you should always try to shoot images that are the highest quality possible. This doesn’t mean purchasing the most expensive body and lens, but it does mean using a semi-professional DSLR or mirrorless camera. Combine a good body with a lens that has a fast aperture. An inexpensive option is a 50mm f/1.8. Higher quality images allow you to sell stock photos through more agencies, resulting in more income. 

When processing your images, you shouldn’t use a lot of filters or extensive editing. Most companies are looking for clean, crisp images without a lot of unnecessary contrast or saturation. As long as your photograph is well-lit and properly focused, simple photo retouching will make it stock ready. An automatic photo editor can instantly improve an image. Use photo editing software such as Luminar to get your photos ready to sell. 

Luminar logo photo effects app Luminar 3

Luminar 3 - Time Does Matter
The fastest way to make your photos stand out Complex photo editing made easy with
AI powered tools

  • Accent AI 2.0
  • AI Sky Enhancer
  • More than 70 Instant Looks
  • Quickly erase unwanted objects
  • Denoise
  • Sharpening
  • And - More

Understanding licenses

Typically, you as the photographer retain all copyrights to your images and instead sell licenses to companies that allow them to use the image once, multiple times, or unlimited times. 

Price points depend on what the company desires. You can sell stock photos for a higher price if a company wants exclusive rights to them. All stock photo websites have their own definitions for each type of license, so you should always read the fine print before agreeing to any terms. There are two main types of licenses, however: royalty free and rights managed. 

  • Royalty free: Royalty free means that the buyer can use your image as many times as they like for as many different uses as they like. This allows them to continue to use the image without paying royalties. Even so, multiple companies can purchase this license, allowing you more income. This type of license is popular with microstock sites and is offered for a lower price. Small businesses and blogs often make use of royalty free licensing.
  • Rights managed: This type of license is more expensive and is usually the choice for larger companies. A rights managed image can be used a specific number of times for specific uses. If a company wants to use the image more times, they’ll need to purchase another license. This makes rights managed images more exclusive, as the price point means that the same image won’t turn up on small business advertisements or blogs.

How to Sell Stock Photos Online and Boost Your Passive Income Image6

Editorial vs commercial use

When selling your photographs on stock websites, you’ll have the option to offer your photos for “editorial use only.” This means they cannot be used for commercial purposes. Editorial images are often used by news agencies, journalists, and educators. They also don’t require model or property releases.

Commercial images, on the other hand, can be used to promote a product, idea, or service. Most stock websites have restrictions in place, such as not allowing a company to use images to promote pornography, political campaigns, tobacco, etc. Restrictions vary between sites. Images for commercial use will require releases from both models and property owners. Images sold for commercial use generate more income than those used for editorial use. 

How to Sell Stock Photos Online and Boost Your Passive Income Image7

Model and property releases

Typically, model and property releases are only required when selling your images for commercial use. Even if you’re only planning on selling images for editorial use, however, some stock websites will still require both model and property releases to cover themselves in case of any legal problems. 

These releases are necessary when you’re selling images that include faces of people or recognizable properties. Both model and property releases are legal documents that are signed by the subject or owner of the property, granting permission to publish the photograph. If in doubt, always have your subject sign a release form. This will protect you from any legal complications in the future, whether your images are used for editorial or commercial use. 

How to Sell Stock Photos Online and Boost Your Passive Income Image8

How to sell stock photos to an agency

To submit photos to a stock agency, you’ll often need to be accepted into that agency first. This may mean sending sample images, passing some sort of test, or doing both. If you’re rejected your first time, don’t get discouraged! It can take a few times to understand exactly what type of images an agency is looking for. Read through the reasons for your rejection and use those to improve. 

When putting together your first batch of stock images, think like an editor. You may really love some of your photographs, but will they sell? Can you imagine your image being used for editorial or commercial purposes? Start by reading the agency’s guidelines and then try to look through your images from an outside perspective. 

  • Is the image high quality?
  • Does the image have any dust particles or chromatic aberration?
  • Is the subject in focus? Is the focus sharp?
  • Does the image have excessive noise?

If your image has any problems, such as soft focus, chromatic aberration, or excessive noise, it will likely be rejected. When first starting out, it’s okay to submit large batches of images. Once you begin to learn which images are likely to be accepted, you’ll be able to quickly put together portfolios in the future. 

How to sell photos using keywords and metadata

You may take the most incredible images in the world, but companies won’t have any way to find them without keywords. Keywords are words and phrases that companies search for when looking for images. Searches such as “stormy beach” or “blonde man resting face on hand” help companies find the exact image they desire. Descriptive keywords, tags, titles, and descriptions help your images turn up in search results. 

You can use as many tags as you like to help your images appear in results, but make sure they’re relevant. For example, a picture of a couple enjoying a honeymoon on the beach could include the tags honeymoon, vacation, love, couple, beach, happy, adult, resort, holiday, etc. Adding tags that aren’t relevant to your photograph can cause your account to be penalized. 

Get started!

Even if you don’t consider yourself a professional photographer, you can still make a bit of extra passive income by learning how to sell stock photos. Following these simple guidelines will help you start making money with photography. The more you submit to stock agencies, the better you’ll become at taking images that companies buy. Get out your camera, start shooting, and edit your photos with a free trial of Luminar. 

New AI tools in Luminar 4
and more...