Wie man ein Bild weichzeichnet

September 04

19 min. to read

Das Weichzeichnen ist eine nützliche Option, um deinem Bild einen einzigartigen und kreativen Look zu verleihen.

Es gibt viele Gründe, warum du vielleicht lernen möchtest, wie man in Photoshop weichzeichnet. Unabhängig davon, ob du mit kreativen Porträts arbeitest, versuchst, Bewegung zu deinem Model hinzuzufügen oder das Thema hervorheben möchtest, um es vom Hintergrund abzuheben, kann ein Unschärfeeffekt helfen.

Photoshop ist ein zuverlässiges Programm, um deine Fotos zu transformieren. Möchtest du wissen, wie man ein Bild in Photoshop weichzeichnet? Wie man einen Hintergrund in Photoshop unscharf macht? Das erfährst du in diesem Artikel.

Ein weiteres Programm, das dir helfen kann, ist Luminar von Skylum. Luminar hat einige ausgezeichnete Filter, die dir helfen, leicht einen Unschärfeeffekt in deinen Bildern zu erzielen. Durch die Kombination mit Ebenen hast du die vollständige Kontrolle über das Verwischen verschiedener Elemente deiner Fotos während des Bearbeitungsprozesses und erzielst Ergebnisse, die dich begeistern. Probiere Luminar jetzt kostenlos aus und sieh den Effekt selbst.

Wie man ein Bild in Photoshop weichzeichnet

Photoshop ist die führende Software in der Designbranche. Ein Grund dafür ist das Arsenal an Tools, die dir helfen können, atemberaubende Effekte zu erzielen. Das Hinzufügen von Unschärfe zu einem ganzen Bild kann die Stimmung einer romantischen Landschaft verbessern, ein Gefühl von Bewegung bringen oder einen hübschen Bokeh-Effekt erzeugen.

Wenn du auf die Registerkarte Filter im oberen Bereich in Photoshop klickst, siehst du unter den vielen Optionen Weichzeichnen und Weichzeichnungsgalerie. Wenn du eine der beiden Optionen auswählst, werden viele Arten von Weichzeichnungseffekten angezeigt. Jedes Unschärfe-Tool bietet intuitive Bildsteuerung, um den Weichzeichnungseffekt anzupassen. Photoshop bietet eine Live-Vorschau in voller Größe, wenn mit Weichzeichnungseffekten gearbeitet wird. Du kannst problemlos mit jedem Unschärfe-Tool experimentieren, das Photoshop bietet. 

Hier ist der einfachste Weg, um dein ganzes Bild in Photoshop unscharf zu machen:

1. Öffne dein Bild.

2. Wähle das Tool Auswahlrechteck, das sich in der Nähe des oberen Randes der Symbolleiste befindet. 

3. Ziehe es, um dein ganzes Foto zu bedecken. Eine laufende Linie erscheint um dein Foto. 

4. Gehe zum oberen Bildschirmrand und wähle Filter > Filter > Weichzeichnungsgalerie und wähle den gewünschten Unschärfe-Modus.

Wie man ein Bild weichzeichnet Image1

5. Speicher das unscharfe Bild, wenn du zufrieden bist.

Gefällt dir das Ergebnis nicht? Es ist einfach, es mit der Rückgängig-Taste von Photoshop rückgängig zu machen. Klicke einfach im oberen Bereich auf Bearbeiten > Rückgängig. Du kannst auch lernen, wie man ein unscharfes Bild scharf macht.

Arten von Weichzeichnungseffekten in Photoshop

Wenn du zu Filter > Weichzeichnen oder Filter > Weichzeichnungsgalerie navigierst, siehst du viele Weichzeichnungseffekte. Wie kannst du das richtige Photoshop Weichzeichnungstool für deine Aufgabe wählen? Lass uns einen Überblick über die Arten von Weichzeichnungseffekten in Photoshop geben.

Durchschnitt

Dieser Weichzeichnungseffekt nimmt die durchschnittliche Farbe innerhalb eines ausgewählten Bereichs und macht ihn unscharf. Der Hauptvorteil davon ist, dass es reibungslose Übergänge schafft.

Weichzeichnen und Stark weichzeichnen

Verwende den Standard für das Weichzeichnen, um Komponenten aus dem Inneren deiner Auswahl zu nehmen und vorsichtig zu verwischen, wenn du erst lernst, wie man in Photoshop weichzeichnet. Mehr Unschärfe sorgt für einen noch größeren Effekt.

Gaußscher Weichzeichner

Wenn du auf dieses Photoshop-Tool zum Weichzeichnen klickst, wird ein kleines Popup-Feld mit einem Schieberegler angezeigt. Verwende den Schieberegler, um die Weichzeichnung des Bildes anzupassen.

Wie man ein Bild weichzeichnet Image2

Bewegungsunschärfe

Bewegungsunschärfe kann deinen Fotos ein Gefühl der Bewegung verleihen. Unabhängig davon, ob dein Motiv ein*e Läufer*In, ein*e Tänzer*In oder ein Zug in Bewegung ist, kannst du so die Richtung und Intensität des Hintergrunds anpassen. Verwende dieses Photoshop-Weichzeichnungstool für deine Bilder von Autos, Tänzer*Innen und Rennpferden.

Wie man ein Bild weichzeichnet Image3

Selektiver Weichzeichner

Mit dem Selektiven Weichzeichner kannst du den Radius der Unschärfe ändern und Pixel in einem bestimmten Abstand von deinem Hauptthema verschwimmen lassen, um einen reibungslosen Effekt zu erzielen. So verwischst du einen Hintergrund in Photoshop reibungsloser.

Wie man ein Bild weichzeichnet Image4

Matter machen

Das Matter machen fügt Bildunschärfe in der Mitte hinzu, hält aber die Kanten scharf. Du kannst mit dem Radius dieses Photoshop-Unschärfe-Tools spielen, um verschiedene Effekte zu erhalten.

Wie man ein Bild weichzeichnet Image5

Tiefenschärfe abmildern

Dieses Photoshop-Tool zum Weichzeichnen ist perfekt, wenn du möchtest, dass bestimmte Aspekte des Hintergrunds im Fokus bleiben und andere unscharf sind. Es ermöglicht dir, die Art von Tiefenschärfe zu erreichen, die du erzielen möchtest, wenn du lernst, wie man in Photoshop weichzeichnet.

Wie man einen Teil eines Bildes weichzeichnet

Meistens möchtest du Bildunschärfe nicht auf das gesamte Bild anwenden, sondern ein Element des Bildes scharf und im Fokus halten. Du kannst dies erreichen, indem du den Hintergrund weichzeichnest. Mit dieser Anleitung kannst du leicht lernen, einen Teil eines Bildes in Photoshop unscharf zu machen.

Experimentiere mit den verschiedenen Weichzeichnungstools, um zu sehen, welches zu deinem Vorteil funktioniert. Zum Beispiel kannst du den Iris-Unschärfe-Effekt anwenden, wenn du möchtest, dass das resultierende Foto teilweise unscharf wird, aber einen markanten Brennpunkt hat. So wendest du das Weichzeichnungstool nur auf einen Teil des Bildes in Photoshop an:

1. Öffne ein Foto in Photoshop.

2. Navigiere zu Filter > Weichzeichnungsgalerie und wähle Iris-Weichzeichnung.

3. Nach dem Öffnen der Iris-Weichzeichnung siehst du einen unscharfen Vorschauring mit einem Stift und mehreren Punkten. Der Stift ist der Punkt, an dem das Bild scharf und klar ist; je weiter du entfernt bist, desto unschärfer wird das Bild.

4. Klicke auf die Mitte des Stifts und ziehe ihn, wohin du möchtest.

5. Jetzt kannst du den Bereich der Weichzeichnung deines Fotos anpassen. Alles außerhalb des Rings hat den maximalen Unschärfeeffekt. Du kannst die Punkte ziehen, um den Bereich zu ändern: Bewege den Mauszeiger über einen Punkt, bis der Cursor zu einem gekrümmten Doppelpfeil wird. Dann kannst du drehen, ziehen und die Form nach deinen Wünschen anpassen.

Wie man ein Bild weichzeichnet Image6

6. Die vier größeren weißen Punkte in der Nähe des Rings definieren den Unschärfeübergangsbereich: Zwischen den Punkten und dem äußeren Ring nimmt der Unschärfeeffekt zu. Du kannst sie verschieben, um dein Bild unschärfer oder schärfer zu machen.

7. Stelle den Grad der Unschärfe mit dem Schieberegler in der Tool-Leiste auf der rechten Seite ein.

8. Vergiss nicht, auf OK zu klicken oder die Eingabetaste oben im Fenster der  Weichzeichnungsgalerie zu drücken. Speicher dein Projekt oder exportiere dein Bild.

Jetzt hast du gelernt, wie man einen Teil eines Bildes weichzeichnet. Verwende diese Technik, wenn du das Gesicht einer Person in der Menge oder eine Blume in einem Feld hervorheben möchtest. 

Wie man Kanten in Photoshop weichzeichnet

Manchmal reicht es aus, nur die Kanten unscharf zu machen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Dein*e Betrachter*In wird sich auf den zentralen Teil des Bildes konzentrieren, während die Ränder des Fotos nicht so scharf sind. So machst du Kanten in Photoshop unscharf:

1. Öffne dein Bild in Photoshop.

2. Wähle das Tool Auswahlellipse oben in der Tool-Leiste. Verwende es, um die Form deiner Auswahl anzuwählen.

Wie man ein Bild weichzeichnet Image7

3. Wähle Auswahl > Auswahl verändern > Weiche Auswahlkanten und gib den Wert des Radius deiner Weichen Auswahlkanten ein. Drücke die OK-Taste, um es anzuwenden.

Wie man ein Bild weichzeichnet Image8

4. An dieser Stelle kannst du den Maskierungsmodus links unterhalb der Symbolleiste auswählen. Jetzt kannst du sehen, wo die Kanten unscharf werden. 

Wie man ein Bild weichzeichnet Image9

5. Klicke anschließend auf Auswahl > Invertieren, um deine Auswahl umzukehren.

Wie man ein Bild weichzeichnet Image10

6. Gehe zum Ebenen-Menü und klicke auf Neu > Ebene, um eine neue Ebene hinzuzufügen.

Wie man ein Bild weichzeichnet Image11

7. Fülle diese Ebene mit Farbe, indem du das Farbkübel-Tool verwendest. Drücke Cmnd + D oder Strg + D, um die Auswahl zu entfernen. 

Wie man ein Bild weichzeichnet Image12

8. Speichere das Ergebnis, wenn du damit zufrieden bist.

Dies ist nur eine Möglichkeit, wie du Kanten in Photoshop weichzeichnest. Wenn du denkst, dass deine Kanten nicht glatt genug sind, findest du hier eine kurze Anleitung zum Glätten von Kanten in Photoshop. 

Wie man einen einen Hintergrund in Photoshop unscharf macht

Photoshop kann dir helfen, Wunder auf viele verschiedene Arten zu bewirken. So zeichnest du einen Hintergrund in Photoshop weich.

1. Wähle dein Foto mit einem Motiv im Vordergrund.

2. Schneide unser Motiv aus. Suche dazu das Auswahl-Tool und triff eine grobe Auswahl rund um unser Motiv. Mit der Alt- oder der Optionstaste kannst du die Auswahl detaillierter gestalten.

 Wie man ein Bild weichzeichnet Image13

3. Wähle Auswahl> Maske. Mit dem Pinsel-Tool kannst du einige der feineren Details auswählen, wie Haare oder Kanten von Kleidung.

 Wie man ein Bild weichzeichnet Image14

4. Klicke auf das Tool Kante anzeigen, um den Radius zu vergrößern. Du solltest beginnen, den Rand des Fotos zu sehen. Durch Deaktivieren der Option Kante anzeigen kannst du sehen, dass sich die Auswahl verbessert hat. 

Wie man ein Bild weichzeichnet Image15

5. Wähle die Option Neue Ebene mit Ebenenmaske und klicke auf OK.

Wie man ein Bild weichzeichnet Image16

6. Blende die Ebene mit dem Motiv aus, indem du auf das kleine Augensymbol klickst, und wähle die Hintergrundebene aus.

7. Du arbeitest jetzt am Hintergrund, aber klicke auf Strg/Cmd und klicke gleichzeitig auf die versteckte Ebenenmaske, um die Auswahl zu laden. 

8. Klicke auf Umschalt + Löschen/ Umschalt + Rücktaste und wähle Inhaltssensitives Füllen. Klicke auf OK. Drücke Strg+D oder Befehlstaste+D, um die Auswahl aufzuheben.

 Wie man ein Bild weichzeichnet Image17

 Wie man ein Bild weichzeichnet Image18

9. Mach die Motivebene wieder sichtbar, aber stell sicher, dass die Hintergrundebene immer noch die ausgewählte Ebene ist. Gehe dann zu Filter > Filtergalerie > Feld-Weichzeichnung. Feld ist für die Schärfentiefe.

10. Ein Stift wird angezeigt. Richte zwei Stifte auf das Foto, um es gleichmäßig zu verwischen. Experimentiere mit dem, was dir gefällt. Klicke zum Anwenden einfach auf OK, wenn du diese perfekte Unschärfe finden.

 Wie man ein Bild weichzeichnet Image19

11. Umschalttaste+Klicke auf die Ebenenmaske, um das Vorher/Nachher des Effekts zu sehen, den du gerade erstellt hast.

 Wie man ein Bild weichzeichnet Image20

Jetzt, da du gelernt hast, wie man einen Hintergrund in Photoshop weichzeichnet, kannst du auch lernen, wie man einen Hintergrund vollständig entfernt. Wie du sehen kannst, gibt es viele Details, die du beachten musst, wenn du mit Photoshop arbeitest, und es gibt mehr als eine Möglichkeit des Weichzeichnens in Photoshop.

Wie man in Luminar weichzeichnet

Photoshop kann schwer zu meistern sein. Selbst wenn du lernst, wie man ein Bild in Photoshop weichzeichnet, kannst du sehen, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Wenn du nach einer alternativen Software suchst, die den Job schnell erledigen kann, ist Luminar eine gute Wahl. In Luminar kannst du atemberaubende Effekte erzielen und Fotos, Kanten, Teile eines Bildes, Hintergründe und mehr weichzeichnen. Mal sehen, wie man ein Foto in Luminar weichzeichnet.

1. Öffne dein Foto in Luminar. 

2. Erstelle eine neue Ebene, indem du im Ebenenbereich auf die Schaltfläche + klickst und Neue Anpassungsebene hinzufügen auswählst. Hier arbeitest du daran, den Hintergrund unscharf zu machen.

Wie man ein Bild weichzeichnet Image21

3. Klicke auf das Pinsel-Symbol, um das Pinsel-Tool auszuwählen, und male dann dein Motiv mit 100 % Deckkraft aus. Es mag kontraintuitiv erscheinen, deinem Motiv Bildunschärfe hinzuzufügen, wenn du eigentlich den Hintergrund unscharf machen möchtest. Aber dies ist ein guter Ansatz, da es schneller ist, dein Motiv auszumalen und dann die Maske umzukehren, als den gesamten Hintergrund auszumalen. 

Wie man ein Bild weichzeichnet Image22

4. Gehe zum Zahnradsymbol im Pinselmenü und klicke auf Invertieren, sobald du das Motiv auf deinem Foto ausgemalt hast. Die Maske deckt nun den Hintergrund ab. An diesem Punkt kannst du die Kanten ein wenig verbessern, um sicherzustellen, dass alles so aussieht, wie du es möchtest, bevor du das Foto unscharf machst. 

Wie man ein Bild weichzeichnet Image23

5. Jetzt wird's interessant! Luminar bietet einige großartige Unschärfe-Tools zur Auswahl, darunter Sanfter Fokus, Sanftes Leuchten und Bildausstrahlung. Wähle aus diesen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Gehe behutsam mit dem Weichzeichnungseffekt vor, um das Foto nicht unnatürlich aussehen zu lassen. Du kannst deine Arbeit überprüfen, indem du auf die Schaltfläche Vorschau in der oberen Symbolleiste klickst, um deinen Fortschritt zu messen.

 Wie man ein Bild weichzeichnet Image24

6. Kehre zur ersten Ebene zurück und füge dem Motiv auch ein wenig Unschärfe hinzu, sobald der unscharfe Hintergrund so aussieht, wie du es möchtest. Bildausstrahlung ist dafür eine gute Wahl. Höchstwahrscheinlich wirst du weniger Unschärfe auf das Motiv als auf den Hintergrund anwenden. Das Ziel ist es, eine visuelle Trennung zwischen diesen beiden Elementen auf dem Foto zu schaffen.

7. Wechsel zwischen der Vorschau und dem Originalfoto, um zu sehen, wo Änderungen angewendet werden können. Klicke auf Anwenden, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, und dein Foto wird automatisch in der Bibliothek gespeichert.

Wenn du nur einen Teil eines Bildes unscharf machen möchtest, verwende einfach die verschiedenen Masken-Tools, die Luminar zur Verfügung stellt, und wende den Unschärfeeffekt an, wie du möchtest. Es gibt weitere einfache Tipps, die du beachten solltest, um dein Foto noch atemberaubender zu machen, wenn du Bildunschärfe anwendest. Du kannst beispielsweise das Pinsel-Tool auswählen und die Deckkraft auf 50 % einstellen. Male dann entlang des Randes deines Motivs. Dies macht den Rand gerade unscharf genug, damit er vor dem Hintergrund natürlich aussieht. Du kannst auch die Farbbalance und Belichtung einstellen.

Wenn du ein wenig Wärme mit dem Wärmeschieber im Sanftes Leuchten-Filter hinzufügst, kannst du deinem Motiv Leben einhauchen. Andere Filter wie Ton können hilfreich sein, um Highlights und Schatten zu optimieren. Füge atemberaubende Looks hinzu, um deine Fotos kreativer zu gestalten und das Bild zu vervollständigen. 

Wie du sehen kannst, kannst du mit Luminar deine Fotos in vielerlei Hinsicht transformieren. Mit den intuitiven Tools lernst du, wie man ein Bild schnell und einfach weichzeichnet. Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du Luminar kaufen möchtest, kannst du es kostenlos ausprobieren, indem du auf die Schaltfläche unten klickst. Wir hoffen, dass du dank dieses Artikels darüber, wie man in Photoshop und Luminar weichzeichnet, die kreative Freiheit genießt, deinen Fotos Unschärfe zu verleihen!

How to Blur a Picture

January 01

18 min. to read

Picture blur is useful option for creating unique and creative look on your picture.

There are many reasons why you might want to learn how to blur in Photoshop. Whether you’re working with creative portraits, trying to add motion to your model, or emphasizing the subject to make it stand out from the background, a blur effect can help.

Photoshop is the go-to program to transform your photos. Want to know how to blur an image in Photoshop? How to blur a background in Photoshop? You’ll find out in this article.

Another program that can help you is Luminar by Skylum. Luminar has some excellent filters that help you easily achieve a blur effect in your images. By combining them with layers, you’ll have complete control over blurring various elements of your photos during the editing process, delivering results that amaze. Try Luminar now for free and see the effect for yourself.

Luminar logo photo effects app Luminar 3

Luminar 3 - Time Does Matter
The fastest way to make your photos stand out Complex photo editing made easy with
AI powered tools

  • Accent AI 2.0
  • AI Sky Enhancer
  • More than 70 Instant Looks
  • Quickly erase unwanted objects
  • Denoise
  • Sharpening
  • And - More

How to blur an image in Photoshop

Photoshop is the leading software in the design industry. One reason why is its arsenal of tools that can help you create breathtaking effects. Adding blur to a whole image can enhance the mood of a romantic landscape, bring a sense of motion, or create a pretty bokeh effect.

When you click on the Filter tab in the top panel in Photoshop, among the many options you’ll see Blur and Blur Gallery. Selecting either will reveal many types of blur effects. Each blur tool provides intuitive on-image controls to adjust the blur effect. Photoshop provides a full-size live preview when working with blur effects. You can easily experiment with each blur tool Photoshop provides. 

Here’s the easiest way to blur your whole image in Photoshop:

1. Open your image.

2. Select the Rectangular Marquee tool, which is located near the top of the toolbar. 

3. Drag it to cover all of your photo. A marching line will appear around your photo. 

4. Go to the top of your screen and select Filter > Filter > Blur Gallery and choose the blur mode you like.

How to Blur a Picture Image1

5. If you’re satisfied, save the blurred picture.

Don’t like the result? It’s easy to undo it using Photoshop’s undo button. Simply click Edit > Undo in the top panel. You can also learn how to make a blurry picture clear.

Types of blur effects in Photoshop

By navigating to Filter > Blur or Filter > Blur Gallery, you’ll see a lot of blur effects. How can you choose the right Photoshop blur tool for your job? Let’s overview the types of blur effects in Photoshop.

Average

This blur effect takes the average color inside a selected area and blurs it. The main advantage of this is that it creates smooth transitions.

Blur and Blur More

If you’re just learning how to blur in Photoshop, use the standard Blur to take components from inside your selection and carefully blur them. Blur More gives an even bigger effect.

Gaussian Blur

When you click on this Photoshop blur tool, a little pop-up box with a slider will appear. Use the slider to adjust the blurriness of the picture.

How to Blur a Picture Image2

Motion Blur

Motion Blur can add a sense of movement to your photos. Whether your subject is an athlete running, a dancer, or a train in motion, this will allow you to adjust the direction and intensity of the background. Use this Photoshop blur tool for your images of cars, dancers, and racing horses.

How to Blur a Picture Image3

Smart Blur

Using the Smart Blur tool, you can change the radius of the blur, blurring pixels a certain distance away from your main subject,  to create a smooth effect. This is how to blur a background in Photoshop more smoothly.

How to Blur a Picture Image4

Surface Blur

Surface Blur adds image blur to the center but keeps the edges sharp. You can play with the radius of this Photoshop blur tool to get different effects.

How to Blur a Picture Image5

Lens Blur

This Photoshop blur tool is perfect for when you want certain aspects of the background to stay in focus and others to be blurred. It lets you achieve the kind of depth of field you’re looking for when learning how to blur in Photoshop.

How to blur part of a picture

Most of the time, you don’t want to apply image blur to the whole picture but rather keep an element of the image sharp and in focus. You can achieve this by blurring the background. You can easily learn to blur part of a picture in Photoshop with this guide.

Experiment with the different blur tools to see which one works to your advantage. For example, you can apply the Iris Blur effect if you want the resulting photo to be partly blurred with a distinctive focal point. Here’s how to blur only part of a picture in Photoshop:

1. Open a photo in Photoshop.

2. Navigate to Filter > Blur Gallery and select Iris Blur.

3. After opening Iris Blur, you’ll see a blur preview ring with a pin and several dots. The pin is the point where the image is sharp and clear; the further away you get, the blurrier the image becomes.

4. Click the center of the pin and drag it wherever you like.

5. Now you can adjust the area of your blur photo. Everything outside of the ring will have the maximum blur effect. You can drag the dots to modify the area: hover your mouse over a dot until the cursor changes to a curved double-ended arrow. Then you can rotate, drag, and adjust the shape to your liking.

How to Blur a Picture Image6

6. The four larger white dots near the ring define the blur transition area: between the dots and the outer ring, the blur effect increases. You can move them to make your picture blurrier or sharper.

7. Adjust the amount of blur using the slider in the tools panel on the right.

8. Don’t forget to click OK or press Enter at the top of the Blur Gallery window. Save your project or export your image.

Now you’ve learned how to blur part of a picture. Use this technique if you want to draw attention to a person’s face in the crowd or a flower in a field. 

How to blur edges in Photoshop

Sometimes, blurring just the edges is enough to achieve the effect you want. Your viewer will focus on the central part of the image, while the edges of the photo won’t be as sharp. Here’s how to blur edges in Photoshop:

1. Open your image in Photoshop.

2. Select the Elliptical Marquee Tool near the top of the toolbar. Use it to trace the shape of your choice.

How to Blur a Picture Image7

3. Go to Select > Modify > Feather and type in the value of your Feather Radius. Press the OK button to apply it.

How to Blur a Picture Image8

4. At this point, you can select the Quick Mask Mode on the left below the toolbar. Now you can see where the edges will be blurred. 

How to Blur a Picture Image9

5. Next, click Select > Inverse, which will invert your selection.

How to Blur a Picture Image10

6. Go to the Layer menu and click New > Layer to add a new layer.

How to Blur a Picture Image11

7. Fill this layer with color using the paint bucket tool. To remove the selection, Press Cmnd + D or Ctrl + D

How to Blur a Picture Image12

6. Save the result if you’re satisfied with it.

This is only one way how to blur edges in Photoshop. If you think your edges aren’t smooth enough, here’s a quick guide on how to smooth edges in Photoshop. 

How to blur a background in Photoshop

Photoshop can help you do wonders in many different ways. Here’s how to blur a background in Photoshop.

1. Choose your photo with a subject in the foreground.

2. Cut out our subject. To do this, find the Quick Select Tool and make a rough selection around our subject. You can use the Alt or the Option key to make the selection more detailed.

How to Blur a Picture Image13

3. Choose Select > Mask. By using the brush tool you can select some of the finer details, like hair or edges of clothes.

How to Blur a Picture Image14

4. Click on Show Edge tool, increase the radius. You should start to see the edge of the photo. By turning off Show Edge, you can see that the selection has improved.

How to Blur a Picture Image15

5. Choose New Layer with Layer Mask option and click OK.

How to Blur a Picture Image16

6. Hide the layer with the subject by clicking the little eye icon, and choose the background layer.

7. You’re working on the background now, but click Ctrl/Cmd-Click on the hidden layer mask to load its selection. 

8. Click the Shift + Delete / Shift + Backspace and choose Content-Aware. Click OK. Hit Ctrl+D or Cmnd + D to deselect.

How to Blur a Picture Image17
How to Blur a Picture Image18

9. Make the subject layer visible again, but make sure the background layer is still the selected layer. Then go to Filter > Filter Gallery > Field Blur. Field is for depth of field.

10. A pin will appear. Point two pins on the photo to blur it evenly. Experiment with what you like. When you find that perfect blur just click OK to apply.

How to Blur a Picture Image19

11. Shift+click the layer mask to see the before/after of the effect you have just created.

How to Blur a Picture Image20

Now that you’ve learned how to blur a background in Photoshop, you can also learn how to remove a background completely. As you can see, there are many details that you have to keep in mind when working with Photoshop, and there’s more than one way to blur in Photoshop.

How to blur in Luminar

Photoshop can be hard to master. Even when learning how to blur an image in Photoshop, you can see that there are many different ways. If you’re looking for alternative software that can do the job quickly, Luminar is a good choice. In Luminar, you can achieve stunning effects and blur photos, edges, parts of a picture, backgrounds, and more. Let’s see how to blur a photo in Luminar.

1. Open your photo in Luminar. 

2. Create a new layer by clicking the + button in the Layers panel and selecting Add New Adjustment Layer. This is where you’ll work on blurring the background.

How to Blur a Picture Image21

3. Click on the brush icon to select the brush tool, then paint your subject at 100% opacity. It might seem counterintuitive to add image blur to your subject when you really want to blur the background. But this is a good approach, as it’s faster to paint your subject and then invert the mask than it is to paint the entire background.

How to Blur a Picture Image22

4. Once you’ve painted the subject in your photo, go to the gear icon in the brush menu and click Invert. The mask will now cover the background. At this point, you may want to touch up the edges a bit to ensure that everything looks the way you want before you blur the photo.

How to Blur a Picture Image23

5. Now comes the fun part! Luminar provides some terrific blurring tools to choose from, including Soft Focus, Soft Glow, and Image Radiance. Choose among these to create the effect you want. Go lightly with the blur effect so as not to make the photo look unnatural. You can check your work by clicking the Preview button in the top toolbar to gauge your progress.

How to Blur a Picture Image24

6. Once the blurred background looks how you want it to, return to the first layer and add a bit of blurring to the subject too. Image Radiance is a great choice for this. Most likely, you’ll apply less blurring to the subject than the background. The goal of this is to create some visual separation between these two elements in the photo.

7. Go between the preview and the original photo and see where changes can be applied. When you’re satisfied with the result, click Apply and your photo will be saved automatically in the Library.

If you only want to blur part of a picture, just use the different mask tools that Luminar provides and apply the blur effect however you want to. There are other simple tips to keep in mind to make your photo even more stunning when you apply image blur. For example, you can choose the brush tool and set the opacity to 50%. Then paint along the edge of your subject. This will blur the edge just enough to help it look natural against the background. You can also adjust the color balance and exposure.

Adding a little warmth via the Warmth slider in the Soft Glow filter can breathe life into your subject. Other filters such as Tone can be helpful for tweaking highlights and shadows. Add stunning Looks to make your photos more creative and complete the picture.

As you can see, Luminar lets you transform your photos in many ways. With its intuitive tools, you’ll learn how to blur a picture quickly and easily. If you’re not sure about buying Luminar yet, you can give it a try for free by clicking the button below. We hope you enjoy the creative freedom of blurring your photos thanks to this article on how to blur in Photoshop and Luminar!

New AI tools in Luminar 4
and more...