Wie man Bilder komprimiert

October 06

6 min. to read

Wenn Sie mit dem Internet arbeiten, ist es wichtig, das kleinste und leichteste Bildformat zu verwenden.

Unsere Digitalkameras und sogar unsere Smartphones erfassen hochauflösende Bilder mit Dateigrößen, die oft im zweistelligen Megabyte-Bereich liegen. Und das wollen wir. Diese Millionen von Pixeln ermöglichen es uns, unsere Fotos auf großen Monitoren anzuzeigen, große Abzüge zu machen und Teile des Fotos auszuschneiden und immer noch genügend visuelle Informationen für ein scharfes Bild zu haben.

Aber es gibt Fälle, in denen wir diese Dateien komprimieren wollen, um weniger Speicherplatz auf unseren Speichergeräten zu beanspruchen, oder um es einfacher zu machen, sie elektronisch an andere zu senden. In diesen Situationen können Sie komprimierte Kopien Ihrer Dateien in Luminar erstellen, indem Sie diese Schritte ausführen.

 Wie man Bilder komprimiert Image1

Gehen Sie zu Datei > Exportieren, wenn Sie die Bearbeitung in der eigenständigen Luminar-Anwendung abgeschlossen haben. Sie werden mit einem Dialogfeld begrüßt, in dem fünf Dateioptionen zum Ändern der Dateieigenschaften sowie die Möglichkeit angezeigt werden, einen Namen für das Bild zu erstellen und den Speicherort auszuwählen.

 Wie man Bilder komprimiert Image2

Wir empfehlen, dass Sie bei der Auswahl des Namens angeben, dass es sich um eine komprimierte Datei handelt, indem Sie ein Wort wie „web“ oder „share“ hinzufügen. Dies hilft Ihnen, Ihre komprimierten Dateien schnell von den Mastern zu unterscheiden.

Scharfzeichnen

Sehen wir uns nun den unteren Teil des Dialogfelds an. Die erste Möglichkeit ist das Scharfzeichnen. Im Allgemeinen, wenn wir ein Bild neu sampeln, das heißt, es größer oder kleiner als seine ursprüngliche Größe machen, gibt es einen gewissen Verlust an Schärfe. Durch das Hinzufügen einer kleinen Schärfung während des Resampling-Prozesses können wir diesen Verlust ausgleichen und die Integrität des Fotos aufrechterhalten. Wir empfehlen die Verwendung von Low oder Medium zum Schärfen der Ausgabe.

Skalieren

Wenn Sie auf das Popup-Menü Größe ändern klicken, erscheinen vier Optionen: Original, Lange Kante, Kurze Kante und Abmessungen. Die Auswahl von Original behält die aktuellen Abmessungen des Bildes bei. Im Allgemeinen sollten Sie, wenn Sie die Dateigröße kleiner haben möchten, die Abmessungen so ändern, dass sie kleiner sind. Daher ist Original eine unwahrscheinliche Option für diese Aufgabe.

Lange Kante und kurze Kante sind die häufigsten Entscheidungen. Zum Beispiel können Sie einstellen, das Ihr Bild auf der längsten oder kürzesten Seite nicht größer als 1600 Pixel ist. Luminar wird das gesamte Bild entsprechend reduzieren.

Die Abmessungen können hilfreich sein, wenn Sie die genaue Größe kennen, die das komprimierte Bild haben soll. Geben Sie die Werte für beide Seiten ein, wenn das der Fall ist.

Farbraum

Dies hängt nicht mit der Komprimierung an sich zusammen, aber wenn Sie das endgültige Ziel für Ihr Foto kennen, wählen Sie den entsprechenden Farbraum aus. Für die elektronische Anzeige wählen Sie sRGB. Zum Drucken wählen Sie Adobe RGB oder ProPhoto RGB.

Format

Das Popup-Menü Format bietet nicht weniger als sieben Optionen. Für dieses Projekt wählen Sie Jpeg. Es ist das gebräuchlichste komprimierte Format. Und es kann auf praktisch jedem Gerät oder mit jeder Software, die Bilder unterstützt, geöffnet werden.

Qualität

Auf dieser Skala ist die Dateigröße umso kleiner, je niedriger die Qualitätseinstellung ist. Fotograf*Innen versuchen, die perfekte Balance zwischen weniger Bytes und akzeptabler Bildanzeige zu finden. Wir empfehlen Ihnen, die Qualität zwischen dem halben und dem 3/4-Punkt auf der Skala einzustellen. Dies wird Ihnen immer noch viel Kompression ermöglichen, ohne die Qualität des Aussehens zu beeinträchtigen.

 Wie man Bilder komprimiert Image3

Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, sobald Sie Ihre Auswahl getroffen haben. Eine komprimierte Kopie Ihrer Datei wird an dem Ort abgelegt, den Sie im Dialogfeld festgelegt haben. Im Falle des Fotos von unserem schwimmenden Lautsprecher sind wir von einer 47,8 MB großen Tiff-Datei zu einer 219 KB großen komprimierten Kopie gelangt.

 Wie man Bilder komprimiert Image4

Meet the new Luminar Jupiter.

Learn More
Menu

How to Compress Pictures

Our digital cameras, and yes, even our smartphones, capture high resolution images with file sizes often in the double-digit megabyte range. And we want that. Those millions of pixels allow us to display our photographs on large monitors, make big prints, and crop out portions of the photo and still have enough visual information for a crisp image.

But there are instances when we want to compress those files to take up less space on our storage devices, or to make them easier to send to others electronically. In those situations, you can make compressed copies of your files in Luminar, following these steps.

Once you've finished editing in the Luminar standalone application, go to File > Export. You'll be greeted with a dialog box displaying five file options for changing the file characteristics, plus the ability to create a name for the image and choose the location for saving it.

When choosing the name, I recommend that you indicate that this is a compressed file by adding a word such as, "web" or "share". This will help you quickly distinguish your compressed files from the masters.

Sharpening

Now let's take a look at the lower part of the dialog box. The first option is for sharpening. Generally speaking, when we resample an image, that is, make it bigger or smaller than its original size, there is some loss of sharpness. By adding a little sharpening during the resampling process, we can offset that loss and maintain the integrity of the photograph. I recommend using Low or Medium for output sharpening.

Resize

When you click on the Resize popup menu, four options appear: Original, Long Edge, Short Edge, and Dimensions. Choosing Original keeps the current dimensions of the image. Generally speaking, if you want the file size smaller, you should change the dimensions so they are smaller. So Original is an unlikely option for this task.

Long Edge and Short Edge are the most common choices. For example, you can make your image no bigger than 1600 pixels on the longest or shortest side, and Luminar will reduce the entire image accordingly.

Dimensions can be helpful if you know the exact size you want the compressed image to be. If that's the case, enter the values for both sides.

Color Space

This isn't related to compression per se, but if you know the final destination for your photo, choose the appropriate color space. For electronic display, select sRGB. For printing choose Adobe RGB or ProPhoto RGB.

Format

The Format popup menu presents no less than seven options. For this project, choose Jpeg. It is the most common compressed format. And it can be opened on practically any device or with any software that supports images.

Quality

On this scale, the lower the quality setting, the smaller the file size. Photographers try to find the perfect balance between fewer bytes and acceptable image display. I recommend that you set quality between the halfway point and the 3/4 point on the scale. This will still give you plenty of compression without degrading the quality of its appearance.

Once you've made your selections, click the Save button. A compressed copy of your file will be placed in the location you set in the dialog box. In the case of our floating speaker photo, we went from a 47.8 MB Tiff file all the way down to 219 KBs for the compressed copy.

Special Offer

+ Special Bonuses ( Value USD 200 )
Luminar logo photo effects app

Make fantastic aerial
photos - video tutorial
by Matt Granger.

Luminar logo photo effects app

Make incredible
landscapes - video tutorial
by Daniel Kordan.

Luminar logo photo effects app

119 Custom sky
overlays: from
dramatic to romantic.

Luminar logo photo effects app

The Complete
Landscape Photo ebook
by Photzy.

Luminar logo photo effects app

Splitsville - exclusive
preset pack
by Brian Matiash.

Luminar 2018

Use Luminar 2018 for free for 14 days.

Editor Software Features review

Success

Please check your inbox.
We've sent you a copy via email.

Software version review attention

Sorry

Looks like you're subscribed already

Photo editor Software error

Error

This is sad. Looks like you’ve earlier unsubscribed from Skylum emails. Please resubscribe here.

Click to launch

Step 1

Download Luminar

Step 2

Run Installer

Step 3

Launch Luminar

Click to launch

Step 1

Download Luminar

Step 2

Run Installer

Step 3

Launch Luminar

Step 1

Download Luminar

Step 2

Run Installer

Step 3

Launch Luminar

Please wait