Was ist ISO in der Fotografie

October 06

7 min. to read

Was ist ISO in der Fotografie und warum ist es so wichtig?

Wenn Sie nicht verstehen, was ISO ist und wie es funktioniert, dann könnte es für Sie schwierig werden, gute Bilder zu machen. Schließlich ist ISO eine der drei Säulen der Fotografie (Apertur bzw. die Blende und Verschlusszeit sind die beiden anderen) und alle Fotograf*Innen, egal wie erfahren sie sind, sollten sich dessen bewusst sein, was es ist. Auf diese Weise können Sie das Beste aus Ihrer Kamera herausholen, sodass Sie atemberaubende Bilder erstellen können.

 Was ist ISO in der Fotografie Image1

Dieser Artikel wurde für Anfänger*Innen geschrieben, weshalb wir unser Bestes getan haben, um ISO in Laienausdrücken zu erklären. Bevor Sie jedoch Interesse an ISO äußern, sollten Sie über Know-how verfügen, wie DSLR-Kameras funktionieren. Legen wir also los: 

Was ist ISO?

Die Empfindlichkeit Ihres Kamerasensors gegenüber verfügbarem Licht ist das, was wir ISO nennen, um es einfach auszudrücken. Zur weiteren Erläuterung: eine niedrigere ISO-Nummer bedeutet, dass der Kamerasensor weniger lichtempfindlich ist, während eine höhere ISO-Nummer bedeutet, dass der Sensor sehr lichtempfindlich ist.

Denken Sie jedoch daran, dass die Empfindlichkeit zwischen den Sensoren variieren kann, da es viele verschiedene Sensoren auf dem Markt gibt. Dennoch sind DSLR-Kamerasensoren nicht so kompliziert und es gelten im Allgemeinen die gleichen ISO-Einstellungen.

Die Sensoren in einer Kamera sind das teuerste und wichtigste Bauteil, mit dem Licht zu einem Bild verarbeitet werden kann. Sie können Bilder in einer Umgebung mit wenig Licht aufnehmen, wenn Ihre ISO auf höhere Zahlen eingestellt ist. Aber denken Sie daran, dass höhere ISO-Werte zu Korn- und Rauschdurchdringung in Ihren Bildern führen, was nicht so gut aussieht, wenn Sie eine große Version davon vergrößern oder drucken.

Hier ist ein Live-Beispiel:

 Was ist ISO in der Fotografie Image2

ISO 100 und ISO 3200 Vergleich

Sie können sehen, dass eine höhere ISO-Zahl zu mehr Rauschen und Körnigkeit, während eine niedrigere ISO-Zahl zu einem glatten und fleckenfreien Bild führt. 

ISO im Detail kennenlernen

Jede Kamera hat eine grundlegende ISO-Nummer, die die höchste Bildqualität erzeugt, ohne Körnigkeit oder Rauschen auf dem Bild zu verursachen. Diese ISO-Nummern variieren je nach Kamerahersteller.

So haben beispielsweise Nikon Kameras, wie die NikonD5100, eine ISO-Basis von 200. Canon-Kameras haben dagegen eine ISO von 100, was die minimale ISO-Zahl ist. Normalerweise halten sich die meisten professionellen Fotograf*Innen an die minimale ISO-Nummer und ziehen es im Allgemeinen vor, nicht zu weit von ISO 800 abzuweichen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Denn über ISO 800 hinaus würde ein Bild körnig werden, was zwangsläufig zu einem Verlust der Bildqualität führen würde.

ISO-Zahlen haben in jedem Wert ein doppeltes Vielfaches, was bedeutet, dass jede ISO-Zahl um die Potenz von zwei zunimmt. Aus diesem Grund lautet die allgemeine ISO-Sequenz: 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400 usw.

Einfach ausgedrückt verdoppelt jeder Schritt zwischen diesen Zahlen die Empfindlichkeit des Sensors. So ist beispielsweise ISO 1600 sechzehnmal empfindlicher gegenüber Licht als ISO 100 und so weiter und so fort. Sie sollten wissen, dass ISO-Nummern beeinflussen, wie schnell eine Kamera Licht erfassen kann, um ein Bild zu erzeugen. Wenn mit ISO 100 beispielsweise die Kamera eine Sekunde benötigt, um ein Foto zu machen, dann:

  • würde es mit ISO 200 eine halbe Sekunde dauern 
  • mit ISO 400 würde es 1/4 Sekunde dauern 
  • mit ISO 800 würde es 1/8 Sekunde dauern 
  • mit ISO 1600 würde 1/16 Sekunde dauern 
  • mit ISO 3200 würde es 1/32 einer Sekunde dauern

Die Wahl der richtigen ISO-Nummer kann einen großen Unterschied in der Fotografie bedeuten. Wenn Sie beispielsweise eine niedrigere ISO-Zahl bei schlechten Lichtverhältnissen wählen, würde es Zeit brauchen, um das Bild zu erzeugen, was es unscharf machen kann. Aber wenn Sie ein Stativ haben, würde die gleiche Einstellung zu einem schönen, weichen Bild führen (wenn Sie eine Landschaft fotografieren). Eine höhere ISO-Zahl (vorzugsweise nicht mehr als 800) würde jedoch ein scharfes Bild erzeugen und kann zum Einfrieren der Bewegung beitragen, da es weniger Zeit benötigt, um das Bild aufzunehmen. 

ISO richtig verwenden

Generell ergibt die Verwendung einer niedrigeren ISO-Einstellung immer bessere Fotos. Wir empfehlen, nicht mehr als ISO 800 bei schlechten Lichtverhältnissen und ISO 100 bei guten Lichtverhältnissen zu verwenden, wann immer dies möglich ist. Die Verwendung der niedrigsten ISO-Einstellung würde zu einer detaillierteren Fotografie führen, die die höchste Bildqualität liefert. Viele Fotograf*Innen fotografieren mit ISO 100 oder sogar 200 bei schlechten Lichtverhältnissen. Sie verwenden ein Stativ, um die Zeit auszugleichen, die die Kamera benötigt, um das Bild aufzunehmen. Diese Fotos werden jedoch nur von Landschaften gemacht. Diese Einstellungen sollten nicht auf Porträts angewendet werden, da Sie das Motiv zunichte machen würden.

Was ist, wenn Sie etwas im Dunkeln fotografieren und höhere ISO-Werte (über 800) verwenden wollen? In diesem Fall ist es ratsam, die Bildqualität zu opfern, um diese Aufnahme zu machen.

Meet the new Luminar Jupiter.

Learn More
Menu

What is ISO in Photography

If you don’t understand what ISO is and how it works, then you might find it difficult to take good pictures. Afterall, ISO is one of the three pillars of photography (Aperture and Shutter Speed being the other two) and every photographer, no matter how experienced they are, should be well aware of what it is. This would allow you to get the most of your camera so that you can produce stunning images.

This article is written for beginners which is why we did our best to explain ISO in layman terms. However, before expressing interest in  ISO, you should have know-how on how DSLR cameras work. With that being said, let’s get started: 

What is ISO?

To put it simply, the level of sensitivity of your camera sensor to available light is what we call ISO. To explain further, a lower ISO number means the camera sensor is less sensitive to light its receiving while a higher ISO number means the sensor is highly sensitive to light.

However, remember that the sensitivity can vary between sensors as there are a plethora available in the market. Still, DSLR camera sensors aren’t that complicated and the same ISO settings generally apply.

The sensors in a camera are the most expensive and important component, which allows it to process light into an image. You can capture images in a low-light environment when your ISO is set to higher numbers. But remember, higher ISO levels lead to grain and noise penetration in your pictures, which doesn’t quite look nice when you zoom in or print a large version of them.

Here is a live example:

ISO 100 and ISO 3200 Comparison

You can see that a higher ISO number yields more noise and graininess whereas a lower ISO number results in a smooth and freckle-free image. 

Getting to Know ISO in Detail

Every camera has a basic ISO number which produces the highest image quality, without adding graininess or noise to the picture. These ISO numbers vary depending on the camera manufacturers.

For example, Nikon cameras, such as the NikonD5100, has an ISO base of 200. Canon cameras, on the other hand, have an ISO of 100, which is the minimum ISO number. Usually, most professional photographers stick with the minimal ISO number and generally prefer not to stray too far from ISO 800 unless absolutely needed. This is because going beyond ISO 800 would add graininess to an image, inevitably resulting in loss of image quality.

ISO numbers have a two-multiple increment in every value, meaning that every ISO number increases by the power of two. This is why the general ISO sequence is: 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400 etc.

In simple terms, each step between these numbers doubles the sensitivity of the sensor. So, for instance, ISO 1600 is sixteen times more sensitive to light than ISO 100, and so on and so forth. You should know that ISO numbers affect how fast a camera can capture light to produce an image. For example, if ISO 100 takes the camera a second to take a photo then:

  • ISO 200 would take 1/2 of a second 
  • ISO 400 would take 1/4 of a second 
  • ISO 800 would take 1/8 of a second 
  • ISO 1600 would take 1/16 of a second 
  • ISO 3200 would take 1/32 of a second

Choosing the right ISO number can mean a world of difference in photography. For example, if you choose a lower ISO number in low-light conditions, it would take time to produce the image which can make it blurry. But if you have a tripod, the same setting would result in a beautiful, soft image (if its landscape you’re portraying). However, a higher ISO number (preferably not more than 800) would produce a crisp image and can help freeze motion since it takes less time to capture the image. 

Using ISO the Right Way

Generally speaking, using a lower ISO setting always produces better photos. We recommend using not more than ISO 800 in low-light conditions and ISO 100 in well-lit conditions, whenever possible. Using the lowest ISO setting would result in a more detailed photograph that yields the highest image quality. Many photographers take photos in ISO 100 or even 200 in low-light conditions. They use a tripod to balance the time it would take for the camera to capture the image. However, these photos are only taken for landscapes. These setting shouldn’t be applied to portraitures as you would just frustrate the subject.

What if you want to capture something in the dark and have to go with higher ISO numbers (above 800)?. In this case, it is advisable to sacrifice image quality in order to take that shot.

Special Offer

+ Special Bonuses ( Value USD 200 )
Luminar logo photo effects app

Make fantastic aerial
photos - video tutorial
by Matt Granger.

Luminar logo photo effects app

Make incredible
landscapes - video tutorial
by Daniel Kordan.

Luminar logo photo effects app

119 Custom sky
overlays: from
dramatic to romantic.

Luminar logo photo effects app

The Complete
Landscape Photo ebook
by Photzy.

Luminar logo photo effects app

Splitsville - exclusive
preset pack
by Brian Matiash.

Luminar 2018

Use Luminar 2018 for free for 14 days.

Editor Software Features review

Success

Please check your inbox.
We've sent you a copy via email.

Software version review attention

Sorry

Looks like you're subscribed already

Photo editor Software error

Error

This is sad. Looks like you’ve earlier unsubscribed from Skylum emails. Please resubscribe here.

Click to launch

Step 1

Download Luminar

Step 2

Run Installer

Step 3

Launch Luminar

Click to launch

Step 1

Download Luminar

Step 2

Run Installer

Step 3

Launch Luminar

Step 1

Download Luminar

Step 2

Run Installer

Step 3

Launch Luminar

Please wait