So erstellen Sie eine alte Papiertextur in Photoshop

October 06

11 min. to read

Befolgen Sie diese Schritte und erstellen Sie eine erstaunliche alte Papiertextur in Photoshop

Photoshop hat einige fantastische Filter. Sie können wirklich kreativ werden und Textur-Overlays verwenden, um interessante Effekte zu entwickeln. Beispielsweise können Sie Fototexturen erstellen. Darüber hinaus können Sie Pergamentpapier-Effekte erstellen. Texturierte Effekte wie diese können Ihren digitalen Bildern Tiefe verleihen und ein einfaches Bild in etwas Künstlerisches verwandeln.

So erstellen Sie eine alte Papiertextur in Photoshop Image1

Wenn Sie die verschiedenen Filter verstehen, können Sie alles schaffen, was Ihre Fantasie zaubern kann. In diesem Leitfaden sehen wir uns an, wie man eine alte Papiertextur erstellt. Diese Textur eignet sich perfekt für Bildhintergründe oder als Overlay für Fototexturen. Im zweiten Teil werden wir einen Blick darauf werfen, wie man diese Textur in Luminar aufbringt. Luminar ist eines der besten Photoshop-Plugins und hat einige brillante Effekte, mit denen Sie mit Texturen kreativ werden können.

1. Erstellen Sie ein neues Dokument und füllen Sie es einfarbig

Erstellen Sie zunächst ein neues leeres Dokument (das Dokument in unserem Beispiel ist 1000 px × 1000 px bei 72 dpi). Füllen Sie die Hintergrundebene mit einem einfarbigen Braunton (wir haben R 211/B 178 /G 150 verwendet). Dies wird die Grundlage für Ihre alte Papiertextur sein. Wählen Sie die Hintergrundfarbe, die Sie für geeignet halten. Wir haben diesen Braunton gewählt, da er altem Pergament ähnelt.

 So erstellen Sie eine alte Papiertextur in Photoshop Image2

2. Erstellen Sie eine neue Ebene und wenden Sie den Wolkenfilter an

Erstellen Sie eine neue Ebene auf der braunen Hintergrundebene. Stellen Sie sicher, dass Ihre Farbauswahl auf Schwarz-Weiß zurückgesetzt ist (Tastenkombination X, dann D). Wenden Sie den Wolkenfilter an: Filter > Render > Wolken. Dies bildet die erste Ebene Ihres Papiertexturhintergrunds.

 So erstellen Sie eine alte Papiertextur in Photoshop Image3

3. Wenden Sie den Spritzer-Effekt an und ändern Sie den Overlay-Modus

 So erstellen Sie eine alte Papiertextur in Photoshop Image4

Wenden Sie den Spritzer-Filter an, solange die zweite Ebene noch ausgewählt ist: Filter > Pinselstriche > Spritzer. Stellen Sie den Sprühradius auf 25 und die Glätte auf 10. Ändern Sie den Ebenen-Modus auf Overlay, sobald der Spritzer-Filter angewendet wurde. Das Bild sollte nun dem alten Papier ähneln. Die oben genannten Einstellungen sind vorzuziehen, da alles Größere anfängt, etwas völlig anderem zu ähneln.

 So erstellen Sie eine alte Papiertextur in Photoshop Image5

4. Erstellen Sie eine neue Ebene und wenden Sie den Wolkenfilter an

Erstellen Sie eine dritte Ebene über der zweiten Ebene. Stellen Sie sicher, dass die Farbpalette immer noch auf Schwarz-Weiß eingestellt ist, und wenden Sie dann den Wolkenfilter erneut an.

5. Wenden Sie den Farbpapiercollage-Effekt an und ändern Sie den Überlagerungsmodus

Wenden Sie bei noch ausgewählter dritter Ebene den Filter Farbpapiercollage an: Filter > Künstlerisch > Farbpapiercollage. Stellen Sie die Anzahl der Ebenen auf 4, die Kanteneinfachheit auf 3 und die Kantentreue auf 3. Ändern Sie den Ebenen-Modus auf Überlagern, sobald Sie den Filter angewendet haben. Inzwischen sollte Ihr Bild stark der Textur von altem Papier ähneln. Der Farbpapiercollagen-Effekt soll Flecken auf dem Papier nachahmen.

 So erstellen Sie eine alte Papiertextur in Photoshop Image6

6. Ebenen zusammenführen

Wenn die Schritte 1 bis 5 abgeschlossen sind, können Sie die vorhandenen Ebenen zusammenführen. Klicken Sie einfach auf den Dropdown-Pfeil neben dem Ebenen-Panel und wählen Sie Sichtbare auf eine Ebene reduzieren. Dies wird Ihre Papierstruktur glätten und eine Ebenen zum Arbeiten übriglassen. Wählen Sie keine der anderen Optionen – Sie möchten immer noch, dass die Ebene editierbar und nicht als Hintergrund gesperrt ist.

7. Erstellen Sie eine neue Ebene, füllen Sie sie aus und wenden Sie den Rauschfilter an

Die letzte Stufe beinhaltet die Zugabe der strukturierten Maserung. Erstellen Sie eine zweite Ebene über der Ebene, die Sie gerade zusammengeführt haben. Wenden Sie den Rauschfilter an, wenn die zweite Schicht ausgewählt ist: Filter > Rauschen > Rauschen hinzufügen. Ändern Sie den Betrag auf 120 % und die Verteilung auf Gauß. Stellen Sie sicher, dass das Monochrom-Feld angekreuzt ist – dies stellt sicher, dass das Rauschen schwarz und weiß ist. Ändern Sie nun den Ebenen-Modus auf Überlagern und reduzieren Sie die Deckkraft auf zwischen 10 % und 15 %.

 So erstellen Sie eine alte Papiertextur in Photoshop Image7

8. Glätten Sie das Bild und speichern Sie

Ihr Bild sollte jetzt einer Papiertextur oder einer faltigen Papiertextur ähneln, je nachdem, wie Sie es betrachten. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für das endgültige Bild:

 So erstellen Sie eine alte Papiertextur in Photoshop Image8

Die Einstellungen, die wir hier ausgewählt haben, bieten Ihnen eine natürliche alte Papierstruktur. Sie können die anfängliche Hintergrundfarbe ändern. Darüber hinaus können Sie die Einstellungen der Spritzer- und Ausschnitteffekte ändern, um eine andere Vintage-Papiertextur zu erhalten. Sie können dieses Bild dann für eine beliebige Anzahl von Zwecken verwenden. Sie können es zum Beispiel als Pinsel verwenden, um Ihren Fotos Textur hinzuzufügen. Alternativ können Sie damit ein Foto im Vintage-Stil für Marketingstücke erstellen.

So fügen Sie einem Bild in Luminar eine alte Papiertextur hinzu

Nun, da wir gesehen haben, was Photoshop tun kann, wie sieht dieser Prozess in Luminar aus? Im folgenden Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine alte Papiertextur (wie die, die wir gerade in Photoshop erstellt haben) zu einem Bild in Luminar hinzufügen.

Methode 1 – Mischen einer alten Papiertextur als neue Ebene

  1. Öffnen Sie Ihr Zielbild in Luminar.
  2. Fügen Sie eine neue Bildebene über dem ursprünglichen Hintergrundbild hinzu.

    So erstellen Sie eine alte Papiertextur in Photoshop Image9
    Das Bild, das Sie für die nächste Ebene auswählen, sollte die Textur sein, die Sie anwenden möchten, zum Beispiel der alte Papierhintergrund, den wir in Photoshop erstellt haben. Diese Textur deckt das Originalbild ab.
    So erstellen Sie eine alte Papiertextur in Photoshop Image10
     
  3. Reduzieren Sie einfach die Deckkraft der Texturebene, um das Originalbild durch die Textur sichtbar zu machen. Probieren Sie verschiedene Trübungen aus, um zu sehen, welchen Effekt es mit dem Originalbild und der Textur erzeugt.

So erstellen Sie eine alte Papiertextur in Photoshop Image114. Wenn die Textur nicht richtig aussieht, können Sie den Ebenen-Modus ändern. Verschiedene Ebenen-Modi mischen den alten Papierhintergrund auf unterschiedliche Weise in das Originalbild. Mehrere Ebenen-Modi funktionieren dafür besonders gut, darunter Überlagern, Farbton und Abdunkeln.

So erstellen Sie eine alte Papiertextur in Photoshop Image12

 5. Speichern Sie das Bild, wenn Sie ein geeignetes Gleichgewicht gefunden haben.

Diese Methode ist extrem schnell und einfach – Sie können mit Luminar innerhalb von Sekunden eine Textur auf Ihr Bild auftragen. Darüber hinaus bieten die verschiedenen Mischmodi eine große Flexibilität. Sie können von diesen und anderen Funktionen profitieren, wenn Sie eine Volllizenz für die Luminar Suite erwerben.

Methode 2 – Verwenden des Filters Texturüberlagerung

  1. Öffnen Sie Ihr Zielbild in Luminar.
  2. Klicken Sie auf Filter hinzufügen, um die Filter-Symbolleiste zu öffnen.
  3. Wählen Sie den Filter Texturüberlagerung in der Kategorie Kreativ.

So erstellen Sie eine alte Papiertextur in Photoshop Image134. Von hier aus können Sie Ihre alte Papiertextur laden, indem Sie auf Textur laden klicken und die Bilddatei aus dem gespeicherten Speicherort auswählen.

5. Sobald der alte Papierhintergrund geladen wurde, können Sie die Filtereinstellungen umschalten. Die Mengeneinstellung ändert die Deckkraft der Textur, d. h. wie sichtbar sie im Vergleich zum Originalbild ist. Der Zoom vergrößert die Textur. Es ist auch möglich, den Mischmodus der Textur auf die gleiche Weise wie bei der ersten Methode zu ändern.

So erstellen Sie eine alte Papiertextur in Photoshop Image14

6. Speichern Sie einfach das Bild, wenn Sie mit der Balance der Textur zufrieden sind.

Wie Sie sehen können, ist es genauso einfach, eine alte Papiertextur in Luminar anzuwenden wie in Photoshop. Tatsächlich können Sie diese beiden Programme zusammen verwenden, um einige hervorragende strukturierte Effekte zu erzeugen. Sobald Sie eine alte Papiertextur in Photoshop erstellt haben, können Sie sie einfach mit Luminar auf ein Bild anwenden.

Wenn Sie Ihre eigenen Texturen nicht von Grund auf neu erstellen möchten, hat Luminar tatsächlich einige Texturvorlagen, die Sie herunterladen können. Found Textures ist ein erstaunliches Texturpaket mit vielen verschiedenen natürlichen Texturen. Diese hochwertigen Texturen, die natürliche Materialien wie Metall und Fasern nachahmen, können mit den oben beschriebenen Methoden auf Fotos aufgebracht werden. Sie können diese fantastischen Texturen selbst ausprobieren, indem Sie die kostenlose Testversion von Luminar herunterladen. Die Testversion gibt Ihnen vollen Zugriff und ermöglicht es Ihnen, zu erleben, was dieser Fotoeditor zu bieten hat.


Folgen Sie der Software auf YouTube // Holen Sie sich jede Woche die neuesten Videos, Tipps und Inspirationen für Fotografien!

The new Luminar
is coming soon.

Organize. Edit. Impress. Enjoy.

Discover More

How to Create an Old Paper Texture in Photoshop

Photoshop has some fantastic filters. You can really get creative and use texture overlays to develop interesting effects. For example, you can create photo textures. Moreover, you can create parchment paper effects. Textured effects such as these can add depth to your digital images, transforming a simple image into something artistic.

If you understand the different filters, you can create whatever your imagination can conjure. In this guide, we look at how to create an old paper texture. This texture is perfect for image backgrounds or as a photography texture overlay. In the second part, we will take a look at how to apply this texture in Luminar. Luminar is one of the best Photoshop plugins and has some brilliant effects that allow you to get creative with textures.

1. Create a new document and fill it with a solid color

First, create a new blank document (the document in our example is 1000px × 1000px at 72dpi). Fill the background layer with a solid brown (we used R 211 / B 178 / G 150). This will be the basis for your old paper texture. Choose whatever background color you feel is suitable. We chose this shade of brown as it resembles old parchment.

2. Create a new layer and apply the Clouds filter

Create a new layer on top of the brown background layer. Make sure that your color selections are reset to black and white (shortcut keys X, then D). Apply the Clouds filter: Filter > Render > Clouds. This will form the first layer of your paper texture background.

3. Apply the Spatter effect and change the overlay mode

With the second layer still selected, apply the Spatter filter: Filter > Brush Strokes > Spatter. Set the spray radius to 25 and the smoothness to 10. Once the Spatter filter has been applied, change the layer mode to overlay. The image should now start to resemble old paper. The above settings are preferable, as anything larger begins to resemble something completely different.

4. Create a new layer and apply the Clouds filter

Create a third layer on top of the second layer. Make sure the color pallete is still set to black and white, then apply the Cloud filter once again.

5. Apply the Cutout effect and change the overlay mode

With the third layer still selected, apply the Cutout filter: Filter > Artistic > Cutout. Set the number of levels to 4, the edge simplicity to 3, and the edge fidelity to 3. Once you’ve applied the filter, change the layer mode to overlay. By now, your image should strongly resemble the texture of old paper. The cutout effect is intended to mimic stains on the paper.

6. Merge layers

When steps 1 through 5 have been completed, you can merge the existing layers. Simply click on the drop-down arrow next to the layers panel and select Merge visible. This will flatten your paper texture and leave one layer to work with. Don’t choose any of the other options — you still want the layer to be editable and not locked as a background.

7. Create a new layer, fill it, and apply the Noise filter

The final stage involves adding textured grain. Create a second layer on top of the layer you’ve just merged. With the second layer selected, apply the Noise filter: Filter > Noise > Add Noise. Change the amount to 120% and the distribution to Gaussian. Make sure the Monochromatic box is ticked — this ensures that the noise is black and white. Now change the layer mode to overlay and reduce the opacity to between 10% and 15%.

8. Flatten the image and save

Your image should now resemble a paper texture or a wrinkled paper texture depending on how you look at it. Below is an example of the final image:


The settings we’ve chosen here provide you with a natural old paper texture. You can change the initial background color. Furthermore, you can change the settings of the spatter and cutout effects to give a different vintage paper texture. You can then use this image for any number of purposes. For example, you can use it as a brush to add texture to your photos. Alternatively, you can use it to create a vintage-style photo for marketing pieces.

How to add an old paper texture to an image in Luminar

Now that we’ve seen what Photoshop can do, how does this process look in Luminar? The section below describes how to add an old paper texture (such as the one we just created in Photoshop) to an image in Luminar.

Method 1 — Blend an old paper texture as a new layer

  1. Open your target image in Luminar.
  2. Add a new image layer above the original background image.


    The image you select for the next layer should be the texture you wish to apply, for instance the old paper background we created in Photoshop. This texture will cover the original image.



  3. To make the original image visible through the texture, simply reduce the opacity of the texture layer. Try different opacities to see what effect it creates with the original image and texture.


  4. If the texture doesn’t look right, you can change the layer mode. Different layer modes will blend the old paper background into the original image in different ways. Several layer modes work particularly well for this, including Overlay, Hue, and Darken.

  5. When you’ve found a suitable balance, save the image.

This method is extremely quick and easy — you can apply a texture to your image using Luminar in a matter of seconds. Furthermore, the different blend modes give great flexibility. You can benefit from these and other features if you purchase a full license for the Luminar suite.

Method 2 — Using the Texture Overlay filter

  1. Open your target image in Luminar.
  2. Click on Add filters to open the filters toolbar.
  3. Select the Texture Overlay filter in the Creative category.

  4. From here, you can load your old paper texture by clicking on Load Texture and selecting the image file from its saved location.
  5. Once the old paper background has been loaded, you can toggle the filter settings. The amount setting changes the opacity of the texture, meaning how visible it is in comparison to the original image. Zoom increases the size of the texture. It’s also possible to change the blend mode of the texture in the same way as in the first method.

  6. When you’re happy with the balance of the texture, simply save the image.

As you can see, it’s just as easy to apply an old paper texture in Luminar as it is in Photoshop. Indeed, you can use these two programs together to create some superb textured effects. Once you’ve created an old paper texture in Photoshop, you can easily apply it to an image using Luminar.

If you don’t want to create your own textures from scratch, Luminar actually has some texture presets you can download. Found Textures is an amazing texture pack featuring many different natural textures. These high-quality textures, which mimic natural materials such as metal and fiber, can be applied to photos using the methods we’ve described above. You can try out these awesome textures for yourself by downloading the free trial version of Luminar. The trial gives you full access and allows you to experience what this photo editor has to offer.

Amplify Your Images
with State-of-the-Art HDR

+ an exclusive US $300 OFF a multi-day (3+ day) Iceland Photo Tours

Use Aurora HDR for free for 14 days.

Success

Please check your inbox.
We've sent you a copy via email.

Sorry

Looks like you're subscribed already

Sorry

This is sad. Looks like you’ve earlier unsubscribed from Skylum emails. Please resubscribe here.

Click to launch

Step 1

Download Aurora HDR

Step 2

Run Installer

Step 3

Launch Aurora HDR

Click to launch

Step 1

Download Aurora HDR

Step 2

Run Installer

Step 3

Launch Aurora HDR

Step 1

Download Aurora HDR

Step 2

Run Installer

Step 3

Launch Aurora HDR

Skylum user, enter your
email to get a discount

Email verified!
Thank you for being a Skylum customer.

$ 69 $ 49
Get the Deal

+ get amazing bonuses

from By Dan Kordan, ViewBug, KelbyOne, Rocky Nook, Manfrotto & Gitzo

Sorry,
we could not verify your information.

Contact the support team or Try another email

Hooray! Your version of Luminar 2018 will get a FREE update to Luminar 3 with Libraries this December

Stay tuned and check all the recent updates on our blog.

Please wait

Editor Software Features review

Thank you for subscription!

Please, check your email box

Software version review attention

Sorry

Looks like you're subscribed already

Photo editor Software error

Error

This is sad. Looks like you’ve earlier unsubscribed from Skylum emails. Please resubscribe here.